FÖRDERMITTEL UND BEFÖRDERUNGSMITTEL (Allgemeines Forum)

Elefant01, Mittwoch, 22.02.2023, 23:33 (vor 446 Tagen) @ Holger2

Hallo, vielen Dank an Oscar für den Post.

Leider kann man immer wieder beobachten, wie staatliche Mittel, letztlich Steuergeld, in solcherlei Projekte fließen. Zu Zeiten der Eintrübung der wirtschaftlichen Aussichten kommen immer wieder solche Projekte hoch. In Bayern spukt ja mit Bavaria 1 sogar die Raumfahrt durch die Köpfe.

M.E. ist es in Europa recht unwahrscheinlich, dass sich neben dem vorhandenen Rad-Schiene-System ein zweites System durchsetzen lässt. Die Magnetbahn hat es trotz Einheitseuphorie nicht geschafft und Hr. Stoiber steigt nie in den Hauptbahnhof ein.

Es gibt vermutlich in 3 Jahrzehnten auch eher weniger als mehr Bedarf an SEHR schnellem Verkehr (falls überhaupt noch jemand in Europa leben kann). Dienstreisen, bei denen man in der Vergangenheit gerne mal an einem Tag hin und hergedüst ist werden weniger und weniger. Die Videokonferenz lässt grüßen.

Der durchschnittliche Reisende wird auch in 30 Jahren genügend Zeit haben für eine Fahrt mit der herkömmlichen Bahn. Sie wird ja hoffentlich ein wenig schneller sein, ein wenig pünktlicher und CO2-neutral fahren.

Und auf den Strecken, wo es wirklich schnell gehen muss, da kann man den herkömmlichen Zug in einen Tunnel verlegen. Teurer als ein Hyperloop-Fahrweg mit Vakuumpumpen dürfte der auch nicht sein.

Also: Schuster bleib bei deinen Leisten!

Schönen Abend allen!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum