CN: 600 km/h mit Freiluft-Maglev möglich. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 22.02.2023, 20:55 (vor 431 Tagen) @ Chrispy

Hallo Chrispy, hallo ICE-Fans,

Also eine Durchschnittsgeschwindigkeit um die 370 km/h, dazu braucht es doch keinen Hyperloop. Das können auch normale Maglevs erreichen.

Bin ich mir nicht sicher.

Die Chinesen haben 2021 ihre nächste Generation Highspeed-Maglev veröffentlicht. Da ich hier lieber keine China-Medien verknüpfen möchte, muss ich mich auf dieses RT-Artikel (Dez. 2021) beschränken.

China is reportedly planning to introduce a high-speed maglev system capable of operating at a top speed of 600km/hr and high-speed trains in a vacuum tube.

Das lässt sich lesen als ob die 600 Sachen nur in einer Niederdruckröhre erreicht werden. Gucken wir aber hier (Juni 2021), dann lesen wir:

China has introduced a high-speed maglev train that can operate at a top speed of 600km/h in Qingdao, Shandong Province. The train is said to be the world’s fastest maglev transportation system to be rolled off the assembly line.

Im ganzen Artikel nichts über Niederdruckröhren. Das lässt sich dann wieder lesen, als ob 600 Sachen in der Freiluft problemlos möglich seien.

In May, China started the construction of a test line in Shanxi Province to handle maglev trains operating at speeds of up to 1000 km/h.

(lies: Mai 2021, Artikel dazu)
Hier lesen wir:

The high-speed train uses superconducting magnetic levitation technology to disengage from the ground to eliminate frictional drag and a near-vacuum internal duct line to dramatically reduce air resistance to achieve travel speeds of more than 1000 km/h.
Future high-speed trains are likely to exceed 1000 km/h and even reach speeds of 3000 km/h and 4000 km/h.

Das hört sich dann wieder ziemlich nach Hyperloop an. Im Extremfall Mach 4 Hyperloop. London-New York in 3 Stunden.

Warum das ganze komplizierter machen als nötig?

1. Maglev benötigt komplizierte Weichen (siehe Transrapid), Hyperloop nicht (siehe Animation Hardt-Webseite).
2. Freiluft-Maglev hat eine hohe Luftwiderstand, dieser geht mit v hoch 2 oder sogar hoch 3. Hyperloop hat nur 10% der Luftwiderstand, braucht dafür aber Energie um den Niederdruck aufrechtzuerhalten.
3. Die Angabe 1h40 könnte die Zeit inklusive Zwischenhalte sein. Mach 1 Hyperloop würde Rotterdam-Berlin nonstop in 40-45 Minuten schaffen.

Auf Sozialmedien wird Hyperloop vor allem kritisiert weil es keinen Massentransportmittel sei, wie der ICE. Auf einer Rennbahn wie K-F könnte man jede 5 Minuten einen ICE3neo "double set" fahren. Macht 10.000 Fahrgäste pro Stunde pro Richtung.
Die Züge würden ab Köln weiterfahren nach Aachen-Lüttich-Brüssel-Gent-Brügge/Oostende, Venlo-Eindhoven-Breda-Rotterdam-Den Haag, Venlo-Nijmegen-Utrecht-Amsterdam, Arnhem-Zwolle-Groningen/Leeuwarden oder Ruhrbahn/Wupperbahn-Dortmund-Bremen-Hamburg-Kiel/Kopenhagen.
Ab Frankflug ginge es dann weiter nach Erfurt-Leipzig-Dresden-Prag, Nürnberg-Linz-Wien, Nürnberg-München-Innsbruck-Verona-Venedig/Rom, Mannheim-Stuttgart-München-Salzburg-Linz-Wien, Mannheim-Basel-Zürich-Mailand. Alles ohne Umstieg wenn man den richtigen Zug wählt.
Das wäre mit Hyperloop nicht möglich; man müsste Unmengen an teure Infra bauen.

Zudem ist es zweifelhaft, ob man damit den Flieger ersetzen kann. Ab Schiphol kann man aktuell eine dreistellige Zahl an Städten direkt anfliegen. Bei Hyperloop müsste man Strecken bündeln und werden Umstiege nötig. Die gewonnene Zeit wird dann beim Umstieg verbummelt.

Zum Schluss sei bemerkt, dass Beijing, Shanghai, Shenzhen und Guangzhou Städte sind, die man qua Grösse und Oberfläche in Europa vergeblich sucht. Zivile Luftfahrt ist in CN nicht so gut entwickelt wie in Europa und irgendwie möchten die Chinesen das auch nicht.

Auf YouTube und Sozialmedien wird vor allem gejammert dass wir vorne, hinten, oben, unten, links und rechts von den Chinesen überholt werden. Dass unsere Züge nach einer Fahrt mit dem Shanghai Airport Maglev altmodisch anmuten. Die Maglevstrecke ist nur ein paar Dutzend km lang; die Chinesen haben dagegen eine fünfstellige Kilometerzahl an herkömmlichen Rennbahnen gebaut.
Ich sage nur: lass die Chinesen doch. Das sind total andere Verhältnisse. China, das ist Zehnmillionenstadt, 300-400 km fast nichts, wieder eine Zehnmillionenstadt, usw. Für China-Begriffe wäre unsere Randstad eine einzige Stadt, und Rhein-Ruhr-Sieg (DO/BO/HA/E/W/DU/D/K) eine zweite Stadt. Zwischen beiden kriegen wir hier in NL/DE nicht mal eine konventionelle Rennbahn hin, und dann sollte Maglev, geschweige Hyperloop, die Lösung darstellen...?


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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