NL: ab 2050, Rotterdam-Berlin, 612 km in 1:40. (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Mittwoch, 22.02.2023, 10:41 (vor 448 Tagen) @ Oscar (NL)

während die Bahnen in NL und DE nach Möglichkeiten suchen, Minuten zu sparen auf der Reise Amsterdam-Berlin, befürworten einige NL-Studenten lieber Revolution statt Evolution. Denn Rotterdam-Berlin, das geht auch in 1:40, und zwar emissionsfrei.

Hardt Hyperloop is committed to having a hyperloop running from Rotterdam to Berlin by 2050. The trip would take 1 hour and 40 minutes, with zero CO2 emissions. If all goes according to plan, the first real piece of Hyperloop will be operational in Rotterdam by 2030.

Das Thema Hyperloop hatten wir schon; meistens wurde das ganze sehr skeptisch betrachtet, auch von mir. Denn die Idee, sich in einem Vakuumröhre zu befinden, finde ich nicht gerade angenehm. Zudem muss ich nach Rotterdam noch kommen, und ab Berlin noch dorthin, wo ich sein möchte. Na gut, dass muss ich beim ICE auch, nur sind die Reisewege zu und von den ICE-Bahnhöfen wesentlich kürzer.

Ich glaube HS2 in Großbritannien kann als anschauliches Beispiel für die Kosten dienen da dort die gesamte Strecke inklusive Zuläufe zu dem Bahnhöfen wie auch die Bahnhöfe selber neu gebaut oder umfangreich umgebaut werden. Ja HS2 hat einige britische Besonderheiten aber es ist eines vollständigsten Projekte in Europa in diesem Bereich.

Hyperloop mag mit einem etwas kleineren Lichtraumprofil auskommen, die höheren Geschwindigkeiten (und die sich daraus ergebenden Radien) machen es aber wieder etwas teurer. Dazu kommt dann die ganze Einhausung und Vakuumtechnik. Vielleicht wären die Kosten dafür bei Tunnelstrecken nicht viel höher als für konventionelle Eisenbahntunnel, aber für den oberirdischen Streckenanteil müsste man wahrscheinlich mindestens Kosten ähnlich wie für Tagbautunnel ansetzen.

Also wohl mindestens HS2 Kosten aber mit deutlich Luft nach oben für die Vakuumkomponente. Wie zum Teil HS2 sind Maglev und Hyperloop schlechter etappierbar (zumindest bei HS2 können Züge nach Manchester schon profitieren sobald die Phase 1 bis Birmingham fertig ist, in Deutschland kann schon eine 43 Kilometer lange NBS (Rastatt-Offenburg) direkt nach der Fertigstellung produktiv genutzt werden).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum