IT: Bologna-Florenz, Apenninenbahn oder HGV-U-Bahn? (Fahrkarten und Angebote)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 02.02.2023, 11:17 (vor 1054 Tagen) @ Mike65

Hallo Mike65,

Ich und meine Frau planen für Ende Februar/Anfang März eine kurze Reise nach Florenz. ...
Die Umsteigezeit in Bologna beträgt 43 Minuten.

Umstieg von EC auf Frecciarossa, nehme ich an? Schade.
Von Bologna nach Florenz, das geht auch via Altstrecke mit der Interregionale, ohne Zugbindung. In Bologna Regionalfahrkarte lösen und anschliessend "convalidare". Viel schöner als via die Hochgeschwindigkeits-U-Bahn (73 von 78 km in Tunneln) und nur 30 Minuten mehr.

Hinweis: der Kopfbahnhof inder Stadtmitte ist Firenze Santa Maria Novella (S.M.N.). Wenn Dein Fernzug anderswo hält, dann ist das ein Fernbahnhof am Stadtrand.

Gibt es in Italien - wie in Frankreich - Reservierungspflicht mit Zugbindung?

Alle Fernzüge in IT sind reservierungspflichtig. Auch die klassischen IC-Wagenzüge.

Für die Rückfahrt habe ich natürlich das gleiche Problem. Meines Wissens fährt Trenitalia über Mailand nach Zürich...,

Und wenn Du auf der Rückfahrt via Mailand fährst, lohnt sich die Apenninenbahn erst recht. Auf der Rückfahrt kannst Du anderthalb Stunden über die italienischen Rennbahnen jagen, s.i.w. sogar ohne Halt in Bologna (also Firenze SMN - Milano Centrale nonstop).

...deren Internetseite scheint die Schweizer Metropole aber nicht zu kennen.

Zurigo Svizzera?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum