? Tarifstruktur Italien/Frecciarossa (Fahrkarten und Angebote)

Mike65, Mittwoch, 01.02.2023, 21:37 (vor 448 Tagen)

Ich und meine Frau planen für Ende Februar/Anfang März eine kurze Reise nach Florenz. Leider ist es nicht möglich, von Ulm aus ein durchgehendes Ticket zu lösen. Die günstigste Verbindung geht mit dem EC83 über München nach Bologna und anschließend mit Frecciarossa nach Firenze Santa Maria Novella. Bis Bologna gibt es ein Europa-Sparticket, dannach muss ein gesondertes Ticket bei Trenitalia gekauft werden. Die Umsteigezeit in Bologna beträgt 43 Minuten. Ich kenne die Zuverlässigkeit des Brenner-EC nicht, aber das Risiko besteht natürlich in Bologna den Anschluss zu verpassen. Vermutlich greift Hotnat hier nicht, da der EC kein HGV-Zug ist.
Wahrscheinlich ist es also besser, das Frecciarossa-Ticket erst in Bologna zu kaufen.

Allerdings bin aus der Tarifstruktur bei Trenitalia nicht recht schlau geworden, meine letzte Bahnfahrt in Italien war noch zu alten FS-Zeiten. Für den EC würde ich gerne die 1.Klasse nutzen, für die kurze Fahrt ab Bologna (37 Minuten) würde mir auch die Economy genügen. Allerdings finde ich bei Trenitalia die Bemerkung "Für die Züge Frecciarossa, Frecciargento und Frecciabianca können Sie Ihre Fahrscheine bis Mitternacht am Tag vor Abfahrt des Zuges kaufen." Bedeutet das, dass die Economy nicht unmittelbar vor Abfahrt gekauft werden kann und ich eine teurere Klasse (Premium oder Business) wählen muss? Gibt es in Italien - wie in Frankreich - Reservierungspflicht mit Zugbindung?

Für die Rückfahrt habe ich natürlich das gleiche Problem. Meines Wissens fährt Trenitalia über Mailand nach Zürich, deren Internetseite scheint die Schweizer Metropole aber nicht zu kennen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum