Tödlicher Unfall 18.12. in Stuttgart (Allgemeines Forum)

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 21.12.2022, 10:51 (vor 1267 Tagen) @ stuttgart_girl

Ich war am Sonntag dort und kann leider bestätigen, dass an den hinteren Wägen kein Flixtrain Personal am Bahnsteig war. Lediglich eine Schaffnerin war ganz am anderen Ende des Zuges, vorne beim Lokführer. (Ich wollte das Personal etwas fragen und musste dafür bis ans andere Ende des Gleises laufen.) Der Mann wollte allerdings in den letzten Wagon ganz am Anfang des Gleises einsteigen. Ich weiß nicht wie hier die Vorschriften sind, aber das ganze hätte auf jeden Fall vermieden wären können, wäre Personal da gewesen. Der Mann wurde noch ein ganzes Stück von dem Zug mitgeschleift und war zu diesem Zeitpunkt noch am Leben. Es hat aber niemand des Personals bemerkt und keiner hat die Notbremse betätigt, daher ist der Zug einfach weitergefahren und der Mann auf die Gleise gefallen. Furchtbar.

Wie viele Wagen hatte der Zug denn?

Vorschreiben muss das jedes Unternehmen für sich selber, und wenn sie alleine war, und dem Tf z.B. den Bremszettel gebracht hat, dann darf sie sich auch vorne aufhalten, ab wie viele Wagen eine 2. Person auf dem Zug sein muss, regelt auch jedes Unternehmen für sich selber.
Hier kommt aber noch hinzu dass der Zug die SFS befährt und damit SRK Personal vorhanden sein muss.

Jeder Unfall ist vermeidbar, aber hier liegt auch eben ein Schuld bei denen die in einen abfahrenden Zug noch reinspringen wollten.

Wenn die Türen zu sind, und nicht normal geöffnet werden können, dann sollte man das auch nicht mit Kraft überlisten, aber das wird jetzt genausten Untersucht werden.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum