Worauf möchtest du hinaus? (Allgemeines Forum)

Mike65, Donnerstag, 10.11.2022, 00:22 (vor 527 Tagen) @ Matze86

Je nach Ticketart könnte dir die Differenz der Produktklasse zu stehen.


Das würde Nachzahlung bedeuten in meinem Falle, da das Ticket mit reinem Nahverkehr erheblich teurer ist als mit Fernverkehr in diesem Fall.

Aber vermutlich nur, weil das FV-Ticket ein Sparpreis mit Zugbindung ist. Die Zugbindung ist aber gerade durch die vorausgehende Verspätung weggefallen. Meines Wissens ist der FV im Flexpreis eigentlich immer teurer als der NV. Es müsste also die Differenz Flexpreis FV zum Ticketpreis NV erstattet werden.

... dass du Geld bekommst, weil du den Nahverkehr nutzen musst?

Ich könnte mir denken, dass der Fahrgast einen Anspruch auf Entschädigung wegen des Komfortverlustes hat. Schließlich stuft die DB IC und ICE als "höherwertig" ein als der Nahverkehr. Ob und wie sich das monetär auswirkt, kann ich nicht sagen, auf kurzen Strecken ist der Differenzbetrag vermutlich zu gering.

Interessant wird es, wenn nächstes Jahr jemand das 49€-Ticket hat, aber trotzdem wegen des höheren Komforts ein FV-Ticket kauft. Wenn dann bei einer Verspätung des Vorlaufs der FV-Zug weg ist, das Ziel aber noch mit dem Nahverkehr innerhalb 60 Minuten erreicht werden kann, könnte die Bahn dann die Rückgabe des ungenutzten FV-Tickets ablehnen?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum