NL: Vorhaben Amsterdam-Berlin. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 08.11.2022, 14:11 (vor 525 Tagen) @ AlbertP
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 08.11.2022, 14:12

Hallo AlbertP,

Untersuchungsbericht zur Beschleunigung der L77...

Danke für das Dokument.

2: Vergleich der Modi: Flieger 1:15, Bahn 6:22, Auto 6-8 Stunden.

6: hier sieht man die Verknotung der Berlin-ICs in NL. Die dort genannten "Sprinter" sind Regionalbahnen.

7: Übersicht der Limitfaktoren.
- in Amsterdam, Amersfoort und Deventer sollen schnellere Weichen kommen, wodurch schnellere Ausfahrten (50 -> 75 km/h) möglich werden. In Hengelo wird sich leider nichts ändern.
- es gibt vier 70-80 km/h Lafas (Langsamfahrstellen); die von Naarden-Bussem ist s.i.w. bereits behoben, die von Apeldoorn soll entschärft werden (komplette Behebung angeblich nicht möglich?). In Almelo wird der Berlin-IC nicht mehr halten, allerdings ist wegen der Streckenlage nur 80 km/h möglich. In Oldenzaal existiert zur Zeit eine 40er Lafa weil der Berlin IC hier eine wendende RB in abbiegendem Strang vorbei muss; soll angeblich 80 km/h werden.
- es gibt vier 100-110 km/h Lafas, davon soll Barneveld behoben werden (Kurve wird entschärft). In Hilversum, Rijssen und Wierden ist das zur Zeit nicht möglich.

Insgesamt ist 125-130 km/h Streckengeschwindigkeit nicht wirklich (oder für uns ICE-Fans: "wirklich nicht") berauschend. Dafür sind die Minuten in den niedrigen Geschwindigkeitsbereichen am einfachsten zu haben, und im Fahrplan sieht man nur Zeitersparnisse und nicht wie sie zustande kamen.

8: Übergabe NL-DE besser als DE-NL.

9: Alternativstrecken via Arnhem oder Zwolle sind und werden nicht schneller.

13: wenn die Talgos kommen, profitiert vor allem Deutschland; hier in NL ist der Talgo nicht schneller als die aktuellen IC-Wagenzüge.

14/15: für eine gute Anbindung mit Deutschlandtakt 2030 müssen zwischen Hengelo-Bad Bentheim 1-2 Minuten rausgeholt werden.

16: Lösungvorschläge:
- Knoten Hengelo brechen -> nope.
- Ausbau Hengelo-Bad Bentheim -> zu spät (wir sind nicht in China).
+ Teilausbau und dynamische Systemschleuse

17: in Deventer muss ein extra Bahnsteig her.

23:

Er zijn daarbovenop mogelijkheden denkbaar voor verdere versnelling richting 5,5 tot 5 uur reistijd met bijvoorbeeld verdere versnelling in logistiek en in infrastructuur in Duitsland, sneller materieel en eventuele grote infra-uitbreiding in Nederland.

Was mich in diesem Passus dann wieder stört: "eventuell in NL".
Der Ball liegt man wieder bei Deutschland. Die Deutschen sollen die Strecke beschleunigen; NL nur wenn es sein muss.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum