ICE 919 fiel aus, dann fuhr er doch.. über Lehrte, nich 2941 (Allgemeines Forum)

Henrik, Montag, 07.11.2022, 03:13 (vor 1144 Tagen) @ Reservierungszettel

..zumindest heute, ausnahmsweise.

In Osnabrück ist gestern und heute der obere Bahnhofsteil komplett stillgelegt. Ganz planmäßig wegen Bauarbeiten. Und so fahren einige Fernzüge eben von Hamburg über Hannover Richtung Ruhrgebiet. Die lassen dann neben Osnabrück und Münster auch Bremen aus.

Denn leitet man erst ab Bremen um, geht es u.a. über die NATO-Bahn. Und die ist nunmal nur eingleisig. Ergo hält sich die Kapazität in überschaubarem Rahmen ...

Ich danke Dir auch für diese Ausführungen!

Dieser ICE 919 wurde 4 Stunden vorher als "fällt aus" abgesagt,
als Ersatz für diesen ICE 4 sollte dann ein (so vermute ich) ICE 1 fahren, der ICE 2941.
Ich persönlich fahre mittlerweile lieber im ICE 4 als im ICE 1, aber egal.
Stunde später stand dann dieser ICE 2941 als Ausfall im System und stattdessen sollte der ICE 919 wieder fahren.
An dieser Stelle wäre das dann gewiss ne interessante Fragestellung..
Wie verhält es sich mit der Zugbindung? Zu dem Zeitpunkt des angezeigten Ausfalls (so verstehe ich das, zwar gleiche Zeiten des Ersatz-ICE, aber eben andere ICE-Nummer), ist die Zugbindung aufgehoben. Stunde später ist der 919 aber wieder regulär drin. Was wenn der Kunde sich auf den Ausfall verlässt bzw. eben auf die Aufhebung der Zugbindung, seine Reiseplanung dahingehend etwas anpasst, ab Hamburg einen anderen ICE nimmt. Bei der Kontrolle sagt er dann, dass der ICE 919 ja ausfiele. Der ZuB schaut nach und merkt, dieser fährt. Nun gut, vielleicht sieht er da ja auch, dass er einst ausfiel, ein Ersatz-ICE vorgesehen war, es sich dann aber doch anders gestaltete.

Klar sieht er das ganze Wirrwarr wird doch dokumentiert.

klingt logisch ja.

Ich hätte den Schaffner mal fragen können, mach ich sonst in derlei Fällen - dachte ich nicht dran - erschlagen von seiner Aura.

In Hamburg Hbf waren dann beide ICE angezeigt, der ICE 919 regulär, der ICE 2941 am selben Gleis, zur selben Zeit als Ausfall angezeigt - witzig.

Eher traurig - der Verein weiß offensichtlich selbst nicht mehr was nun auf die Strecke geschickt wird…

;)

vielleicht war es ja auch ne Information für die Kunden, die sich im Vorfelde bzgl. der Züge informiert haben und Klarheit wissen wollten.
(ich bekam keine Pop-up-Meldung von der DB)
Zur Klarstellung, ich hatte nicht auf die Anzeige im Hbf geschaut, sondern auf die Bildschirme in der DB Lounge.

Es war ICE 4 Triebzug 12, der Wagen 9 war mit Flatterband gesperrt, also die Sitze, nicht die Zugänge, aber quer über den Gang, sah ich erst nach Ausstieg. Auf die Durchsagen hatte ich nicht geachtet,
ich wurde sehr nett & freundlich nach Wünschen aus dem BordRestaurant gefragt (APS), so nett wie fast noch nie zuvor.

Das ist doch mal was.

..und kann ja auch mal erwähnt werden.

von Celle südwärts fuhren wir dann nicht die Hasenbahn, sondern über Otze.. Lehrte, Güterbahn nach Hannover Hbf, das erfreute mich persönlich sehr, ich mag diese Strecke - allen anderen wird es wohl nicht interessiert haben.

Gesehen haben wird man da auch nicht viel von.

man nicht. ;)
gewiss nicht.

Ich schon. Das fand ich für mich sehr witzig.
Ja, es war düster, dunkel.. und doch erkannte ich jeden einzelnen Busch.. Laterne etc.
Das haben viele von uns hier bestimmt, diesen Punkt von Lieblingsstrecken.
Das ist doch süß, oder? :)

Das zeichnet uns doch aus, unsere Passion. :)

Ich hatte Leute um mich herum, nicht-Bahn-Fahrer, was nun is, mit meiner Verbindung, dem ICE etc.
ja, ja, alles gut.
Selben Personen berichtete ich in Vergangenheit auch hin und wieder mal von ICE-Leitungen über diese Strecke - Empathie war vorhanden, aber bedingt. Heute schickte ich keine Info raus, sondern klebte mich ans Fenster und genoss den Ausblick - das ist doch Bahn-Enthusiasmus pur, oder? :D
Ich kenn die Strecke aus dem FF, blind, und nun fahre ich diese mit dem ICE, was sehr selten vor kommt.

jaha, in den letzten Monaten hatte ich auch mit Verspätungen & Ausfällen zu leiden.. umpf.
Hier hat mich etwas sehr erfreut, ja. Für alle anderen im selben ICE bestimmt uninteressant.

Lange Zeit gab es eine gute Wikipedia-Seite speziell zu dieser Strecke Celle-Lehrte.
Nun ist die leider aufgegangen in die gesamte Strecke nach Hamburg und sehr interessante Informationen sind verloren gegangen.

Im Bereich des GVZ blieben wir stehen, wurden überholt von einem RE, einer kam entgegen, einen Güterzug ließen wir vor,
Ankunft Hannover Hbf war +3, bei Abfahrt Hamburg Hbf mit +2, also war der Weg über Lehrte vielleicht gar geplant im Vorfelde.
is ja noch pünktlich.

Die Fahrpläne wurden demzufolge wenigstens mit genügend Puffer erstellt - eventuell waren deine Beobachtungen sogar planmäßig.

fahrplanmäßig 8 min mehr als der ICE 887 mit Zwischenhalt in Lüneburg & Uelzen, aber ohne Harburg,
in Hamburg Hbf wurde der 887 mit +10 angezeigt.

Bei der Summe der letzten 4 ICE-Fahrten der letzten 8 Tage bin ich nun bei einer negativen Verspätung.... argh. Darf ich das hier überhaupt schreiben? hmpf.

Was soll dagegen sprechen…

naja nun.. ;)

die Spitze nehme ich gerne zurück.

Auch an diesen beiden Wochenenden wurde ich von etlichen Leuten ausgefragt hinsichtlich Preis, der Pünktlichkeit & Qualität und habe entsprechend sachlich & wahrheitsgetreu geantwortet.
Da sollte gewiss nichts dagegen sprechen. ;)


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