ANALYSE: Sprinter-Konzept Köln - Hamburg (Allgemeines Forum)

JumpUp, Mittwoch, 02.11.2022, 13:43 (vor 1148 Tagen)
bearbeitet von JumpUp, Mittwoch, 02.11.2022, 13:47

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren wurde zusätzlich zu den stündlichen Rollbahn-IC/ICE auch eine (mehr oder weniger im Takt verkehrende) Takt-Linie als Sprinter eingerichtet. Im Gegensatz zu den Sprintern über die VDE8 oder den neuen Dortmund-München-Sprinter über die SFS Wendlingen - Ulm ist das Konzept zwischen Köln und Hamburg nicht so leicht nachvollziehbar. Deshalb habe ich mich an einer Analyse versuche - bitte ergänzen! Meine Analyse gilt für Werktage, Abweichungen am Wochenende sind möglich

Grundsätzlich: Die Sprinter fahren in Köln Hbf wenige Minuten vor/nach den Takt-ICE/IC der Rollbahn ab. Es ist ein angenäherter 2-Stunden-Takt mit Abfahrt zur vollen Stunde in Köln Hbf erkennbar. Grundsätzlich wird in Düsseldorf Hbf, Duisburg Hbf und Essen Hbf gehalten. Die Taktzüge fahren über Dortmund, die Sprinter nehmen hingegen die "klassische" Route via Recklinghausen.


ICE 1028 Köln Hbf ab 06:11 Uhr -> Hamburg Hbf an 09:51 Uhr (kein Halt zwischen Essen und Hamburg Hbf)

IC 2408 (ab Juni ICE 736) Köln Hbf 10:04 ab -> Hamburg Hbf an 13:50 (weiter bis Lübeck, zusätzlicher Halt in Münster Hbf)

ICE 1020 Köln Hbf ab 12:09 Uhr -> Hamburg Hbf an 15:51 Uhr (aus Passau - Koblenz kommend, zusätzlicher Halt in Münster Hbf und Hamburg-Harburg)

ICE 928 Köln Hbf ab 14:09 Uhr -> Hamburg Hbf an 17:53 Uhr (aus Passau -Koblenz kommend, zusätzlicher Halt in Münster Hbf und Hamburg-Harburg)

ICE 1030 Köln Hbf ab 16:04 Uhr -> Hamburg Hbf an 19:49 Uhr

Köln Hbf ab 18:04 Uhr Hamburg Hbf an 21:50 Uhr (zusätzlicher Halt in Münster Hbf)

Warum gibt es eine Taktlücke um 8:00 Uhr ab Köln Hbf? Ich kann in dieser Trasse keinen Sprinter in Richtung Hamburg finden.


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