ANALYSE: Sprinter-Konzept Köln - Hamburg (Allgemeines Forum)

Lumi25, Mittwoch, 02.11.2022, 19:31 (vor 1148 Tagen) @ JumpUp

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren wurde zusätzlich zu den stündlichen Rollbahn-IC/ICE auch eine (mehr oder weniger im Takt verkehrende) Takt-Linie als Sprinter eingerichtet. Im Gegensatz zu den Sprintern über die VDE8 oder den neuen Dortmund-München-Sprinter über die SFS Wendlingen - Ulm ist das Konzept zwischen Köln und Hamburg nicht so leicht nachvollziehbar. Deshalb habe ich mich an einer Analyse versuche - bitte ergänzen! Meine Analyse gilt für Werktage, Abweichungen am Wochenende sind möglich

Grundsätzlich: Die Sprinter fahren in Köln Hbf wenige Minuten vor/nach den Takt-ICE/IC der Rollbahn ab. Es ist ein angenäherter 2-Stunden-Takt mit Abfahrt zur vollen Stunde in Köln Hbf erkennbar. Grundsätzlich wird in Düsseldorf Hbf, Duisburg Hbf und Essen Hbf gehalten. Die Taktzüge fahren über Dortmund, die Sprinter nehmen hingegen die "klassische" Route via Recklinghausen.


ICE 1028 Köln Hbf ab 06:11 Uhr -> Hamburg Hbf an 09:51 Uhr (kein Halt zwischen Essen und Hamburg Hbf)


Der benötigt allein zwischen Köln Hbf und Essen Hbf rund 5-7 Minuten länger als früher.

ICE 1030 Köln Hbf ab 16:04 Uhr -> Hamburg Hbf an 19:49 Uhr


Ist früher auch 10 Minuten später in Köln Hbf losgefahren und kam um die gleiche Zeit in Hamburg Hbf an.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum