NL: wird Open Access der Norm für die Internationalen? (Allgemeines Forum)

JanZ, HB, Donnerstag, 06.10.2022, 14:25 (vor 540 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

Man könnte unsere "IC"-Linien mit den RE-Linien von NRW vergleichen, aber der Vergleich hinkt. In NRW gibt es zwar unterschiedliche Logos auf den RE-Zügen, aber dafür gibt es dann einen NRW-Tarif, den alle anerkennen. Eine Instanz, die das unterstützt, fehlt bei uns.

Das wäre dann aber nicht mehr, sondern weniger Wettbewerb, jedenfalls gegenüber den Fahrgästen. Und das ist ja der Sinn der Sache: Da SPNV sich nicht kostendeckend betreiben lässt, soll es einen Wettbewerb um das staatliche Geld geben, damit es nicht verschwendet wird. Darüber, wie gut das funktioniert, kann man vermutlich Doktorarbeiten schreiben.

Wie frei sind denn bei euch die EVU in der Tarifgestaltung? Zumindest müssen sie ja wohl die OV-chipkaart anerkennen.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum