Gesamtverbrauch Gas und Diesel ÖPNV in Deutschland (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Samstag, 06.08.2022, 12:07 (vor 61 Tagen) @ gnampf

Hat das 9-€-Ticket signifikante Auswirkungen auf den Verbrauch?


Eher nicht, denn die Besetzung wird keinen wirklich signifikanten Unterschied im Verbrauch machen. Es spielen also hauptsächlich Zusatzverkehre eine Rolle, und da wissen wir ja alle: es gibt weder ungenutzte Bahnen, noch Busse, Trams, ..., und genauso wenig freies Personal. Was an zusätzlichen Leistungen erbracht wird dürfte also auch ein verschwindend geringer Anteil sein.

Wenn man jetzt mal unabhängig vom 9-Euro-Ticket sich Juni bis heute anguckt, werden viele SPNV-Fahrten wegen Corona durch Dieselbusse ersetzt worden sein.

Ob das Energie spart oder mehr kostet, kann man schwer sagen.
Wenn man einen leeren 5-Wagen-Dosto durch einen einzigen Gelenkbus ersetzt, gewinnt vielleicht sogar der Bus.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum