Gesamtverbrauch Gas und Diesel ÖPNV in Deutschland (Allgemeines Forum)

gnampf, Samstag, 06.08.2022, 09:40 (vor 3 Tagen) @ плацкарт

Hat das 9-€-Ticket signifikante Auswirkungen auf den Verbrauch?

Eher nicht, denn die Besetzung wird keinen wirklich signifikanten Unterschied im Verbrauch machen. Es spielen also hauptsächlich Zusatzverkehre eine Rolle, und da wissen wir ja alle: es gibt weder ungenutzte Bahnen, noch Busse, Trams, ..., und genauso wenig freies Personal. Was an zusätzlichen Leistungen erbracht wird dürfte also auch ein verschwindend geringer Anteil sein.
Und der Anteil an Erdgas is vermutlich auch seit Jahren rückläufig, nachdem die Erdgasbusse ja doch häufig wieder durch Diesel ersetzt wurden.

Dazu käme ja noch, dass man dann unterscheiden müsste ob der einzelne die Fahrt jetzt zusätzlich unternommen hat wegen dem 9 Euro Ticket, oder ob er vom Auto umgestiegen ist. In letzterem Fall hätte es dann sogar Kraftstoff gespart, außer extra für ihn für der Zusatzbus.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum