Und bitte endlich mal einen Fernmelder (Z 8) einstellen (Fahrkarten und Angebote)

GUM, Montag, 11.07.2022, 14:39 (vor 649 Tagen) @ Der Blaschke

Huhu Jörg,
hallo Community,

auch wenn es aufgrund der aktuellen politischen Ereignisse ungewöhnlich klingt, muss ich doch noch mal ganz direkt einen unangenehmen Vorschlag machen.

Die ganze Mobilfunk-/Signal-/Technikstrategie inklusive Rückfallebene scheint bei der Bahn nicht ganz durchdacht zu sein. Ich würde deshalb empfehlen einen ehemaligen Soldaten einzustellen, der mindestens Z 8 (8 Jahre) gedient hat.

Der denjenigen, die die Abläufe der IT und Funksysteme bei der Bahn festlegen, mal ansatzweise und ohne vertrauliche Daten zeigt wie empfindlich manche Systeme sein können. Also Verwendungsreihe 2203 der Marine oder so.

Der kann dann konzeptionell mitdenken und sich überlegen wie technikgestützte Notfallebenen aussehen. Beispielsweise könnten die NTA bei einem Ausfall der Netzanbindung zumindest sowas wie einen "Durchschnitts-Sparpreis" oder auch Einsteigekarten mit Bahnhofsnamen herausgeben.

Derlei Anforderungen (oder für Euch IT-ler besser bekannt unter "Feature Requests") gibt es viele. Für den Fahrkartenverkauf an Bord heißt dies, dass es ein zweites WLAN geben muss, auf welchem nur Fahrkartenkäufe durch die Kunden möglich sind. Also eine Art separater Internettunnel, der nur auf bahn.de führt.

Da lassen sich Hunderte, wenn nicht gar Tausende "Workflows" finden, die ausfallsicher gemacht werden müssen. Wem das zu altmodisch klingt, der kann [Ironie] eine IT-Resilizenstrategie [/Ironie] auflegen.

Einfach mit zig mal umdesignen der Webseite oder Anwendungen ist es nicht getan.

Ein weiterer Schwerpunkt kann die strategische Entscheidung sein, inwieweit Kernprozesse so gestaltet werden, dass sie beim Kunden auf BYOD setzen. Es gibt also noch sehr viel zu tun.


Liebe Grüße

GUM

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum