1.Klasse ohne APS (Fahrkarten und Angebote)

agw, NRW, Montag, 04.07.2022, 10:12 (vor 634 Tagen) @ rainman51

Zwei Aspekte noch:
Geschäftsreisenden wird es ermöglicht, restriktive Reiserichtlinien ihres Arbeitgebers (keine Anreise am Vortag, auch wenn man zu nächtlicher Stunde losfahren muss) zu umgehen.
Privatreisenden mit schmalem Geldbeutel wird es ermöglicht, flexibel zu reisen (gesunkene Kontrollquote im Fernverkehr), ich möchte (bzw. darf) hier nicht ins Detail gehen.


Das mit der Kontrollquote ist mir auch aufgefallen. Sind in letzter Zeit lange Strecken gefahren und wurden teilweise gar nicht kontrolliert. NRW-Berlin 1. Klasse oder Kassel-Hamburg zb. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Übrigens Am Platz Service gab es dann auch nicht ...

Was ja für den Fahrgast wichtiger ist als ein Prüfen der Fahrkarte.
Das hat die DB leider noch nicht verstanden. Wenn das Personal knapp ist, sollte erst APS gemacht, dann Fahrkarten kontrolliert werden.
Für APS in der 1.Klasse wird Werbung gemacht, hab ich also für bezahlt, für das Kontrollieren der Fahrkarte nicht.

Gut ist auch, wenn nach 3h mal ein Zub vorbei kommt, die Fahrkarten kontrolliert und dann auf die vorsichtige Nachfrage, ob denn noch jemand für Bestellungen vorbei käme, gesagt wird "Weiß ich nicht, Bordrestaurant ist zwei Wagen weiter".

Gut ist natürlich auch, wenn man den Bordrestaurantwagen im ICE1 durch einen 1.Klasse-Wagen ersetzt hat, im Navigator aber weiterhin "Bordrestaurant" steht und im Zug natürlich auch nicht durchsagt, dass es keinen Speisewagen und keinen APS gibt.
Kann der Kunde ja selber rausfinden.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum