Verständnisfrage. :-) (Allgemeines Forum)

ICE619, München, Montag, 13.06.2022, 02:16 (vor 655 Tagen) @ Dampflokgaudi

Ich bin gerade nicht wenig irritiert und weiss nicht so recht, ob es einfach schon zu spät ist und ich einfach was durcheinander bringe(passiert;-)) oder es aktuell bei der DB offensichtlich nicht nur auf den Schienen überdurchschnittlich stark drunter & drüber geht.

Nehmen wir an,
meine Cousine beginnt ihre Fahrt mit dem 9-Euro-Ticket in Herrsching am Ammersee.
Geplant ist eigentlich nur eine "kurze" Fahrt nach Nürnberg, über den Münchner Hbf.
Am WE gab es einige kurzfristige Ausfälle, die Ankunft verschob sich locker um min. 20 Minuten.

Bestätigt hier die Sprecherin der Bahn allen Ernstes,
dass sobald sich die Ankunft am Zielort um mehr als 20 Minuten verschiebt sie den Fernverkehr nutzen kann? Voraussetzung ist ein gültiges 9-Euro-Ticket und ein gekaufter FV-Fahrschein, der dann erstattet wird.

Unabhänging davon, dass die Sprecher der DB sich überaus gerne mal äusserst kulant & kundenfreundlich geben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das so intern mit jeglicher Instanz mit Bedeutung abgesegnet ist.
Fakt ist aber auch, mit solch einer öffentlichen Aussage gibt dir mMn jeder Richter dieses Landes am Ende des Tages Recht.

Gibt es zu dem Zeitungsartikel noch einen Artikel der die Aussagen der DB bestätig?
Ggf. mit Name des Sprechers usw.
Denn eine Zeitung kann ja am Ende des Tages viel schreiben, was sie ja auch Tag ein Tag aus tun.

Fällt denn das 9-Euro-Ticket nicht in die ein und die selben Ticketgruppe "erheblich ermäßigter Fahrpreis"?

Zu wirklich später Stunde grinse ich gerade wirklich nicht wenig, denn ganz ehrlich, ich kann das gerade gar nicht glauben.
Denn nehmen wir an, jemand aus Rosenheim, der schon drei Tage Bayern erkundet, nimmt sich irgendwo in Oberbayern vor, nach Sylt mit dem 9-Euro-Ticket zu fahren: sprich nur mit RE, RB usw. realistisch geschätzt spätestens ab kA. zB. Würzburg ist doch irgendetwas schief gegangen, wozu du nichs kannst und die Ankunft in Sylt hat sich locker um min. 20 Minuten verschoben.
Laut dem Zeitungsartikel und dem dort genannten "Sprecher" der Bahn solle man sich dann eben einen FV-Fahrschein lösen, in dem Fall bis nach Sylt - den man demzufolge dann komplett vom SCFR erstattet bekommt?

Mag das bitte mal kurz jemand bestätigen, dass ich das alles gerade mehr oder weniger richtig zusammengefasst habe?

Wurde diese Frage ggf. die letzten Tage an das SMT der DB gestellt?
Wenn ja, bitte mal verlinken.

Falls ich wie oben schon vermutet gerade irgendetwas durcheinander bringe, möge man mir das bitte verzeihen.

Gute Nacht zusammen!:-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum