Deutsche Bahn als ICE-Netz-Betreiber in Ägypten (Allgemeines Forum)

Benjamin.Keller, Dienstag, 07.06.2022, 21:00 (vor 681 Tagen) @ agw

Gerade weil ich in internationalen Unternehmen arbeite, argumentieren ich so.

*shrug emoji*

Es ist nicht die Aufgabe der Bundeseigenen Bahn Talent ins Ausland zu schaffen.

Es ist aber die Aufgabe der bundeseigenen Bahn, Talente im Haus zu halten. Und wenn 10% der Ingenieure, sei es Bauingenieure oder Verkehrsplaner oder was auch immer, gerne mal ein paar Jahre im Ausland arbeiten möchten* und man sie so im Haus behalten kann und nicht dauerhaft an andere Ingenieursbüros verliert - dann sollten wir das verknusen können.

Mal abgesehen davon, dass es im Bundesinteresse ist, mit deutschen Unternehmen wie Siemens gemeinsam Projekte zu stemmen, die dann auch einem Wirtschaftsunternehmen wie Siemens was bringen...

Die Flaute auf dem Ingenieursmarkt wird man nur mit Bildungsangeboten und Migration begegnen können und nicht mit einem Arbeitsverbot für das Fachpersonal.


*und das sind sicher eher die guten, die ihre Erfahrungen in Kairo später sicher auch in einer komplexen Situation in Buxtehude anwenden können...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum