Deutsche Bahn als ICE-Netz-Betreiber in Ägypten (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Dienstag, 07.06.2022, 10:24 (vor 701 Tagen) @ JanZ

Und genau das glaube ich eben nicht, sondern dass das Stellen in entsprechenden Abteilungen/Tochterunternehmen sind, die genau dafür da sind. Ob da nun DB oder irgendwas anderes draufsteht, ist vermutlich auch gar nicht so wichtig.


Das kann man sich einreden, aber so funktioniert es sicher nicht. Die erste Frage wäre, warum es überhaupt so viele Abteilen und Tochterunternehmen gibt. Was, wenn man diese auflösen müsste, wo könnte man diese Leute dann einsetzen?


Nirgendwo. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die Stellen einfach mal so erhalten bleiben und die Leute dann halt irgendwas in Deutschland planen.

Es sind Stellen in Deutschland offen. Die könnte man dann (intern) besetzen.

Da müsste man schon deutschen Unternehmen generell verbieten, für ausländische Projekte tätig zu sein.


Jo, das würde ich so machen, wenn du mit "deutschen Unternehmen" die Bundeseigenebahn meinst.


Und wenn Unternehmen in privater Hand die Fachkräfte abwerben, ist das dann okay? Oder willst du doch wieder eine Behördenbahn, die Beamte hat, die man zu irgendwas zwangsverpflichten kann?

Wir haben aktuell das schlechteste von jeweils Behördenbahn und weltenweit agierendem Profitkonzern. Ich möchte wenigstens auch ein paar Vorteile der "Behördenbahn". Du nicht?
Beim Fahrbetrieb solange, bis das Monopol gebrochen ist (sagen wir weniger als 40% Marktanteil in jeder Sparte) und beim Netzbetrieb bin ich eh komplett für due Behördenbahn, möglichst regional organisiert für regionale Strecken.

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