Deutsche Bahn als ICE-Netz-Betreiber in Ägypten (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Dienstag, 07.06.2022, 17:00 (vor 682 Tagen) @ JanZ

Und genau das glaube ich eben nicht, sondern dass das Stellen in entsprechenden Abteilungen/Tochterunternehmen sind, die genau dafür da sind. Ob da nun DB oder irgendwas anderes draufsteht, ist vermutlich auch gar nicht so wichtig.


Das kann man sich einreden, aber so funktioniert es sicher nicht. Die erste Frage wäre, warum es überhaupt so viele Abteilen und Tochterunternehmen gibt. Was, wenn man diese auflösen müsste, wo könnte man diese Leute dann einsetzen?


Nirgendwo. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die Stellen einfach mal so erhalten bleiben und die Leute dann halt irgendwas in Deutschland planen.


Es sind Stellen in Deutschland offen. Die könnte man dann (intern) besetzen.


Ich habe keine Ahnung, wie viele Planungsstellen für deutsche Projekte offen sind und warum. Aber wenn Planungsstellen für Ägypten attraktiver sind, wird das seinen Grund haben. Auch bei einer Behördenbahn ist die Arbeitnehmerseite ein Markt und du kannst niemanden zwangsverpflichten, bei der Bahn zu arbeiten.

D.h. am besten bietet die Bahn nur noch Stellen im Ausland am, die deutlich attraktiver sind als die Stellen hier?
Und das mit Steuergeldern? Und die Bahn zu Hause einstellen?
Komische Idee.

Wenn die Stellen hier so unattraktiv sind, sollte man sie attraktiver machen. Wie wäre das?

Da müsste man schon deutschen Unternehmen generell verbieten, für ausländische Projekte tätig zu sein.


Jo, das würde ich so machen, wenn du mit "deutschen Unternehmen" die Bundeseigenebahn meinst.


Und wenn Unternehmen in privater Hand die Fachkräfte abwerben, ist das dann okay? Oder willst du doch wieder eine Behördenbahn, die Beamte hat, die man zu irgendwas zwangsverpflichten kann?


Wir haben aktuell das schlechteste von jeweils Behördenbahn und weltenweit agierendem Profitkonzern. Ich möchte wenigstens auch ein paar Vorteile der "Behördenbahn". Du nicht?


Kommt halt drauf an, welche und wie genau. Dahingesagt ist sowas leicht, der Teufel steckt dann meistens im Detail. Und Fachkräftemangel hat nun wirklich nicht nur die Bahnbranche.

Und weil es in Deutschland generell Fachkräftemangel gibt, sollen sich die wenigen in Deutschland noch mit DB-Projekten im Ausland beschäftigen?
Damit hier dann gar nichts mehr geht? Noch finanziert durch Steuergelder?
Och, nö.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum