Polens prächtige Perlen in der Pandemie-Plage – Juni 2/3 (Reiseberichte)

Krümelmonster, München, Mittwoch, 16.03.2022, 18:27 (vor 744 Tagen) @ Sören Heise

Am Vormittag schaute ich mir Lublin an. Die Stadt gefiel mir überaus gut. Der Hauptplatz heißt (wie in offenbar allen polnischen Städten) Rynek und ist umringt von hübschen alten Häuschen. Die relativ unbekannte Hauptattraktion der Stadt ist aus meiner Sicht die Schlosskapelle mit mittelalterlichen Fresken!


Die war wirklich wunderbar!

Rynek. Ring. Marktplatz. Einheitliche Namen sind nicht nur in Polen beliebt.

Ich sag nur Neustadt ;-)

201: Kirchen sollten auch schlicht sein. Bin Norddeutscher.

Wenn ich schlichte Inneneinrichtung sehen möchte, kann ich auch zu Hause bleiben. ;-)

224: Leider nicht. Im besten Fall stehen sie auf Openstreetmap (nein, aber es gibt vor der Burg ein Denkmal zur Volksabstimmung 1920. Werden da die für Polen gestimmt habenden namentlich erwähnt?), sonst vielleicht anderswo. Ich muss gleich weg und vorher den Beitrag noch durchlesen.

Schade, doch nicht so einfach. :D
Ich habe es inzwischen herausgefunden. Es sind doch keine großen Herrscher von Polen-Litauen, sondern "nur" vier Hochmeister. Das Amt des Hochmeisters ist das höchste, das man im Deutschen Orden (dem die Burganlage gehörte) erreichen kann.

261: Heißt es nicht "die Nogat" und demzufolge "der Nogat" im Genitiv? Bin Deutscher, muss auch bei Kleinigkeiten meckern. ;-)

Stimmt, hast Recht.
(Ich hatte mich an der Endung orientiert, auf Polnisch müsste das Wort männlich sein.^^)

262: Gab es in Kałdowo noch was von der Schmalspurbahn zu sehen?

Ich habe absolut nichts von irgendeiner Schmalspurbahn gesehen. Hab mich aber auch eher auf die heutigen Bahnsteige konzentriert. ;-) Nicht mal bei Openrailwaymap ist eine eingezeichnet. :-s

300: Somit ist die Straßenbahn älter als die Straßenbahnstrecke.

So schaut sie aus.^^

Viele Grüße
Sören

Es grüßt zurück
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum