Paris mit ICE TGV und Umreservierung bei Ausfall (Allgemeines Forum)

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 16.03.2022, 12:31 (vor 1378 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Die Folgefrage aus meiner geographischen Lage ist die, dass am Montag früh der nächst mögliche Zug nach dem ICE über Saarbrücken der TGV über Karlsruhe - Strasbourg wäre.
Ist das ein unlösbares Umbuchungsproblem im Kooperationsverkehr?


Ich glaube mich zu erinnern dass mich die Dame im RZ damals gefragt hat ob ich lieber über die ursprüngliche Route oder via Straßburg fahren will (letzteres wäre glaube ich etwa eine Stunde schneller gewesen). Demnach wäre es möglich gewesen, Zugbindung ist ja aufgehoben und die Beförderer lt. Fahrkarte sind auch identisch. Aber 100%ig kann ich es dir leider nicht sagen.

Übrigens würde ich mir in dem von dir geschilderten Fall in Fahrtrichtung Frankreich, wenn keine personenbediente Verkaufsstelle in der Nähe ist und terminliche Zwänge bestehen, telefonisch eine Interrail Reservierung buchen, selbst zahlen und am Automaten ziehen.

wie soll das gehen, die Interrailreservierungen gibt es nur am Automaten oder Schalter in Frankreich, und wenn so Streikmaßnahmen sind, werden die ganz schnell gesperrt, auch bei Streckensperrungen.
Da kann dann nur der Schalter in Frankreich helfen. Das hatte ich mal in Avignon, plötzlich stehen alle Züge auf ausgebucht.


In Gegenrichtung wird dich die SNCF in Paris am Schalter mit einer Reservierung versorgen. Sollte es sich um den letzten Zug des Tages handeln und dieser bereits ausgebucht sein, gehe ich davon aus dass die SNCF dich trotzdem mitfahren lässt, bevor sie etwa ein Hotelzimmer zahlen muss.

Habe es aber auch schon beobachtet, dass dann der vorletzte Zug ausfällt und der letzte fahren wird, dieses war aber im Störungsfall.

Die Franzosen planen das ganz gut durch, welche Züge ausfallen ist schon früher bekannt, hatte ich z.B. gestern Nachmittag schon gesehen, welche Züge nach Paris ausfallen.

Umreservieren geht nur mit Rückgabe der alten Reservierung und das geht in Frankreich am Automaten und Schalter, in Deutschland aber nur am Schalter.

Oder sich die Verbindung mal aktuell anschauen, meistens wird das immer ähnlich gehandhabt, allerdings kenne ich das bis jetzt nur wenn das EVU SNCF gestreikt hat, und nicht das Stellwerkspersonal.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum