NL: Nadelöhr Amsterdam-Amersfoort. (Allgemeines Forum)

AlbertP, Ulm, Montag, 24.01.2022, 13:12 (vor 795 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von AlbertP, Montag, 24.01.2022, 13:17

In Prinzip könnte man die unbenutzte 10-Minutentakttrasse Amsterdam-Amersfoort für die beschleunigte Fahrt verwenden; Amsterdam-Amersfoort ist ja weniger nachgefragt als die SAAL-Korridor.

Es fährt dazu auch noch eine Güterzugtrasse nach dem IC 15nn aus Amsterdam aus, also es gibt keine Möglichkeit für den beschleunigten IC & 158nn um viel früher los zu fahren. Wenn der IC früher führe, würde der auch nicht wirklich "beschleunigt" sein.

Zusätzlich gibt es in Weesp noch einen Konflikt mit dem IC 7nn Den Haag-Groningen der über Gleis 2 (also das Gleis der 158nn) fahren muss wenn der beschleunigte L77 durchfährt auf Gleis 3, und dies zwingt ebenso den 158nn in die spätere Zeitlage.

Ich sehe hier nicht wirklich eine Lösung, außer Weesp bekäme Durchgangsgleise an der Außenseite damit der 158nn und 43nn sich von drei (!) IC (L77, 116nn, 7nn) überholen lassen können.

Nicht nur wegen Zweigleisigkeit, sondern auch weil es kaum Platz für Beseitigung des Engpasses gibt. Es gibt eine enge Kurve bei Naarden-Bussum und falls jemand an eine Neubaustrecke parallel an der Autobahn A1 denkt: sorry, aber der Boden dort ist butterweich.

Die Kurve ist kürzlich etwas beschleunigt geworden, durch den Wegfallen von... Weichen und Überholgleisen in Naarden-Bussum.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum