NL: vor 50 Jahren... Plan N (Liegewagen im "IC")! (Aktueller Betrieb)
Weil Abellio ja jetzt weg ist, behilft man sich nun mit ziemlich kreativen Lösungen, um den Verkehr aufrecht zu erhalten. Zur Not halt mit Liegewagen.
Das war bei uns in NL in den 1970ern normal.
1970 wurde über dem Schnellzug noch der IC eingeführt. Eingesetzt wurden an erster Stelle die zu Reihensitzen umgebauten Hundekopf-Vierteiler. Diese Schätzchen hier. Innenraumbilder.
Aber auf Den Haag-Venlo-Köln verkehrten wegen grenzüberschreitendem Einsatz lokbespannte Züge, mit meistens 1100 + 2x Plan K + 2x Plan N + optional Plan D für Gepäck und/oder Fahrräder.
Der Plan K war ein AB-Wagen, der Plan N ein Liegewagen 2. Klasse.
Das Ganze endete 1981 mit der Inbetriebnahme der IC-Wagen.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- Der RE11 Essen - Kassel ist mutiert -
J-C,
17.01.2022, 22:58
- Der RE11 Essen - Kassel ist mutiert -
611 040,
18.01.2022, 08:34
- Kein Liegezwang im RE11 -
VT642,
18.01.2022, 08:41
- Kein Liegezwang im RE11 - JeDi, 18.01.2022, 14:47
- Kein Liegezwang im RE11 -
VT642,
18.01.2022, 08:41
- NL: vor 50 Jahren... Plan N (Liegewagen im "IC")! - Oscar (NL), 18.01.2022, 09:02
- Corail (Téoz) 100% Eco lässt grüßen! -
Tobs,
21.01.2022, 15:55
- Das wird man sich sicher angeschaut haben. -
J-C,
21.01.2022, 22:44
- Einsatz von Liegewagen im Tagesverkehr -
Tobs,
22.01.2022, 16:31
- Einsatz von Liegewagen im Tagesverkehr - GibmirZucker, 22.01.2022, 18:28
- Einsatz von Liegewagen im Tagesverkehr -
Tobs,
22.01.2022, 16:31
- Das wird man sich sicher angeschaut haben. -
J-C,
21.01.2022, 22:44
- Furchtbares Gerümpel. - Der Blaschke, 22.01.2022, 17:39
- Der RE11 Essen - Kassel ist mutiert -
611 040,
18.01.2022, 08:34