[CZ] ČD macht eine Markterkundung über 200km/h-Triebwagen (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 14.01.2022, 08:25 (vor 211 Tagen)
bearbeitet von J-C, Freitag, 14.01.2022, 08:27

Link

Mit den kommenden Ausbauten des Schienennetzes will die ČD für die Zukunft gewappnet sein und hat eine Markterkundung über 200 km/h schnelle Triebwagen für den Fern- und schnellen Regionalverkehr auf Hochgeschwindigkeitsstrecken gestartet. Die Züge sollen 80-160 m lang sein und in alle Nachbarländer - Deutschland, Österreich, Slowakei und Polen fahren können. dazu sollen die Züge als Mehrsystemfahrzeuge mit den Stromsystemen 3 kV DC, 25 kV 50 Hz AC und 15 kV 16,7 Hz AC sowie mit den Sicherungssystemen ETCS, Mirel(Tschechien, Slowakei), LZB, PZB (Deutschland, Österreich) und SHP (Polen) umgehen können

Erworben werden sollen 100 Einheiten. Dabei soll es Optionen auf 200, 300, 400 und 500 Sitzplätze geben.


Hier die Ausschreibung. Im Excel-File gibt es eine detaillierte Beschreibung der Anforderungen

Daraus geht z.B. hervor, dass 12% der Sitze in der 1. Klasse sein sollen und das Catering mit Snack- und Getränkeautomaten bewerkstelligt wird. Achja, 5G WLAN soll‘s auch geben.

Man kann sagen, man will sowas wie einen InterPanter für 200 km/h haben.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum