Dosto-IC -> TWINDEXX vs. KISS (Allgemeines Forum)

Benjamin.Keller, Donnerstag, 21.10.2021, 10:35 (vor 916 Tagen) @ SH-Sprinter

Sind die wirklich so schlecht, wie man immer liest?

Ich habe über die KISS bislang sehr wenig negatives Feedback gelesen. Eher positive Aussagen in die Richtung, dass sie den Standard vieler ICE-BR übertreffen.

Den Bombadier-Dosto-IC hängt in der szene-öffentlichen Wahrnehmung neben der hohen Unzuverlässigkeit halt vor allem ihre Höchstgeschwindigkeit von nur 160km/h (und eben nicht 200 km/h) nach. Viele Eisenbahnfans identifizieren sich eben so mit der Bahn, dass sie dann persönlich beleidigt durch so etwas wie einer geringeren Höchstgeschwindigkeit beleidigt sind ;)

Persönlich finde ich die ursprüngliche Bestellung sinnvoll und gerechtfertigt, auch wenn ich die Entscheidungen für die - gegenüber einer klassischen Lok-Wagen-Kombi - verringerte Einsatz-Flexibilität und die Sparversion der Drehgestelle nicht nachvollziehen kann. Persönlich hätte ich nach all den Pleiten, Pech und Pannen jedoch nicht noch mehrfach Züge nachbestellt...

Die Mitfahrt in Bombadiers Dosto-IC finde ich angenehm, das Raumgefühl ist in Ordnung und meiner Meinung nach einem täglich zu nutzenden Fernverkehrszug angemessen. Ich habe lange Strecken darin verbracht (NRW-Dessau v.v., Dresden-NRW) und kann über den Sitzkomfort nicht klagen. Dessau war ein Kurztrip, Dresden beruflich, ich reiste also mit wenig Gepäck; die "IC2" bestätigen mich jedoch in dem Gefühl, dass Dosto-Züge für den Fernverkehr ungeeignet sind; auch bei einigen Fahrten mit mehr Gepäck im TGV-Duplex bestätigt sich für mich dieser Eindruck.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum