600 km/h Maglev CRRC 600 offiziell präsentiert (Allgemeines Forum)

Henrik, Donnerstag, 22.07.2021, 21:39 (vor 1007 Tagen) @ Oscar (NL)

es wurde schon mehrmals berichtet, Vor allem bei Xinhua, ein chinesisches Staatsmedium.
[...]
Aber jetzt berichten auch Medien in Westeuropa darüber:

..und vor allem die breiten Medien

Diese Züge sollen eine Direktive der Staatsführung umsetzen, die fordert, eine Reihe von "3-Stunden-Transportkreisen" zwischen den Großstädten zu verwirklichen. Peking hat vor Kurzem ein intelligentes Verkehrsnetz mit bis zu neun Magnetschwebebahnlinien von je mehr als 1000 km Länge angekündigt.

https://www.stern.de/digital/technik/schnellster-zug-der-welt---china-zeigt-die-serienv...

https://www.focus.de/wissen/bis-zu-600-km-h-1000-kilometer-in-2-5-stunden-china-hat-sch...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Schnellster-Zug-der-Welt-ist-fertiggestellt-article22693...

https://orf.at/stories/3221675/

die Chinesen haben einen 600 km/h schnellen Highspeed Maglev vorgestellt. Bahnblogstelle berichtet (Seite wurde via Gesichtbuch mit mir geteilt).

Klar sieht das Fahrzeug futuristisch aus. So wie der People Mover des Chuo Shinkansen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Chinesen mit ihrem 600 km/h Fahrzeug eine Weltpremiere haben. kann aber sein, dass die Japaner nur einen kurzzeitig erreichen Rekord erstellt haben und die Chinesen die 600 km/h dauerhaft ausfahren möchten (das wäre dann Beijing-Guangzhou in 4 Stunden während der Fuxing Hao 7-8 benötigt).

genau so ist es ja,
Die Japaner wollen 550 km/h fahren - die Chinesen 600 km/h.

Irgendwie verstehe ich nicht, wieso ständig von einem Zug geredet wird. Ein Maglev ist ein Maglev und kein Zug.

interessant, ja.
Eine mögliche Erklärung klingt recht plausibel.

Auch in China wird die Debatte von den Pufferküssern rein emotional und dogmatisch verblendet geführt.
Ein Zug hat Räder zu haben und diese müssen aus Stahl sein und auf Schienen rollen - alles andere passt nicht ins Konzept und ist strikt zu bekämpfen.
Findet man stark vor bei der Bahn als auch auf Ministeriumsebene.

Da kann so ein Zusatz "Zug" durchaus helfen bei der emotionalen Akzeptanz.
Zumal es sich nun auch um eine Direktive der Staatsführung handelt. Das ist schon ne Hausnummer.
Damit ist es bei Bürgerprotesten nun doch schwieriger die Projekte zu Fall zu bringen.

Und zu guter letzt: herzlichen Glückwunsch China. Wenn man über 1,4 Milliarden Einwohner verfügt, ist das ganze finanziell etwas leichter zu organisieren als wenn man nur 84 Millionen Einwohner hat. Geschweige 17,5 Millionen hier in NL. Irgendjemand soll das ganze ja bezahlen müssen.

Die Einwohner dort haben aber erheblich weniger Geld als die Einwohner hier.
China ist Schwellenland, das größte Entwicklungsland der Welt,
Deutschland ist mit das reichste Land der Welt, mit die führendste Wirtschaftsnation.
An den finanziellen Mitteln ist die Magnetschnellbahn weder in Niederlanden noch in Deutschland gescheitert.
Wir geben hier jedes Jahr mehr als 20 Mrd Euro für das System Bahn aus und jedes Jahr kommen Milliarden zusätzlich drauf. Da scheitert nicht ein Transrapid-Projekt für 3 Mrd Euro verteilt auf 6 Jahre am Geld.


hier gibt es weitere Informationen nebst Fotos und Videos - ohne das Wort "Zug":

CRRC 600 offiziell präsentiert

https://magnetbahn.org/news/crrc-600-offiziell-praesentiert


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum