Und täglich fällt der IC aus... (Aktueller Betrieb)

Alexander, Freitag, 18.06.2021, 15:43 (vor 1015 Tagen) @ 611 040

Ganz traurig, jetzt irgendwann hätte man doch mal ne Ersatz 245 holen, eine der beiden reparieren oder eine 218 mieten oder von Niebüll holen können.

Naja, die 245 glänzt ja nicht von Zuverlässigkeit. Daher würde ein Ersatz nicht viel bringen, auch in Niebüll steht die 245 nicht endlich rum. Zumal dort ja schon fleißig auf dem RE6 ausgeholfen wird, da die dortigen 245.2 auch kein Verfügbarkeitswunder sind.

Bei der 218 wird es auch daran scheitern, dass die Erfurter Tf wahrscheinlich keine Ausbildung auf der 218 haben. Daher wäre erstmal eine Ausbildung erforderlich. Bei Leih-Tf, die nicht vom FV sind, wären auch noch ein paar Formalitäten durchzuführen, ehe diese ein FV-Zug fahren dürfen. Also auch keine Ad-hoc Lösung.

Hoffentlich muss FV dafür wenigstens schön Pönale an die NVS* zahlen, dann lernen sie es endlich mal.
Der RE3 fährt nämlich immer sehr zuverlässig.

Ich kenne die Ausschreibung nicht. Aber der NVS hat ja keine Zugleistung ausgeschrieben, sondern eine Tarifanerkennung bei einem dort fahrenden Zug. Ich meine bei ähnlichen Modellen gibt es eben keine Pönalisierung bei Ausfall der Leistung. Es wird nur ggf. der Zuschuss gekürzt.

Daher wird bei DB Fernverkehr der Druck relativ gering sein, an der Situation schnell was zu ändern.
Denn alle anderen Lösungen (egal ob 218 oder 612 mit Bereitschafts-Tf) kosten Geld. Solange diese Kosten höher sind als z. B. Kosten für Fahrgastrechte, wird sich nichts dran ändern.

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum