Was ich mich in dem Zusammenhang frage - was will man damit (Allgemeines Forum)

gnampf, Montag, 14.06.2021, 15:22 (vor 1019 Tagen) @ Reservierungszettel

Wenn es dir darauf ankommt brauchst du noch nicht mal einen Zug - das geht auch in der Werkstatt ;) Ansonsten müsste der Techniker extra einen Datensatz für den TD erstellen, das braucht es bei einem passenden Zug nicht.

In der Werkstatt bekommst du dann aber nicht mit ob der Zug auch bei Tempo 200 irgendwo in der Pampa noch die neuesten Reservierungsdatensätze fehlerfrei abgerufen bekommt. TD-spezifisch ist dabei nichts.

Die dann natürlich keiner voraussehen konnte - weil nicht unter Realen Bedingungen erprobt…

Nun, alle Theorie ist schön, die Praxis aber nunmal leider doch immer mal wieder anders, weil man in der Theorie halt doch hier und das falsche Annahmen z.B. getroffen hat. Das kann man dann entweder im Vorfeld durch Tests rausfinden, oder halt erst im Live-Betrieb.

Wozu Probefahrten machen wo Fernverkehr gar nicht lang möchte - zum Thema aus dem Verkehr nehmen, da macht es sicher Sinn bei einem Redisign erstmal einen Umgebauten ausgiebig zu testen und dann in Serie zu gehen statt mit einem anderen Zug etwas zu probieren.

Wie schon geschrieben: das ATL ist nicht nur für DB FV da. DB FV ist einer der Nutzer, aber genauso kann DB Regio z.B. das nutzen.
Und man möchste sicherlich nicht immer erst bis zum Redesign warten bevor man neue Sachen verbaut... denn da könnte die Innovation dann ggf. mal 15 Jahre in der Schublade liegen bis endlich das Redesign ansteht. Und das sollte wiederum ja auch so schnell wie möglich über die Bühne gehen, denn wenn man eins nicht hat dann sind das zu viele Züge.

Andere Unternehmen können das ja halten wie sie möchten, gut wenn Fernverkehr das für Sinnvoll erachtet mit Zügen die man gar nicht schnell genug loswerden konnte Probefahrten zu machen ist das irgendwie auch die DB wie wir sie kennen.

Ob FV, Regio, Siemens, etc. spielt ja keine Rolle. Gehören tun sie der Systemtechnik. Und diese Züge haben nunmal praktisch keinerlei Anschaffungskosten gehabt, im Gegensatz zu z.B. einem ICE3 den man neu kaufen müsste.

Vielleicht machen sie als nächstes noch Probefahrten mit 101 und IC1 Wagen…

Demnächst ist da aber recht relativ, denn das wird wohl noch eine ganze Weile dauern bis da was frei wird. Und: wenn das Zeug dann noch für Geld verkauft werden kann (was bei den TD nicht geklappt hat) wäre es eben wieder nicht so billig zu haben wie die TD. Weniger flexibel was die Strecken angeht wäre es noch dazu.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum