NL: Neues zum Nachtzug Amsterdam-Zürich. (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 10.06.2021, 17:41 (vor 9 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Twindexx, Donnerstag, 10.06.2021, 17:44

Hoi,

Betreiber sind SBB, NS, DB und ÖBB.

Betreiber sind eigentlich nur SBB, DB Fernverkehr und NS Reizigers. Die Servicegesellschaft der Schlafwagen ist Newrest Österreich.

Mit im Zug sind auch 8 Sitzwagen. Diese sind für innerdeutsche Benutzung gemeint. [1]
Es wäre nett, wenn diese Wagen in Amsterdam starten würden. [...]
Wahrscheinlich ist das aber nicht, weil nur einige IC1-Garnituren NL-Zulassung haben; diese verkehren allerdings auf Berlin-Amsterdam und sind am Ende des Jahres noch nicht frei. [2]
Die SBB-EC-Wagen, die noch im EC 2/3 Amsterdam-Interlaken ("Berner Oberland") verkehrten, haben s.i.w. 20 Jahren nach Ablösung durch ICE International ihre NL-Zulassung verloren. [3]

[1] Ja. Zwischen Basel SBB und Köln Hbf wird der derzeitige ICE 208/209 ersetzt.

[2] Doch, die vier Reisezugwagen von DB Fernverkehr werden durchgehend Basel SBB - Amsterdam CS verkehren! Folgende vier Wagen werden von DB Fernverkehr pro Komposition gestellt:
Wagen 187: Bvmmsz 61
Wagen 186: Bpmmz 61
Wagen 185: Bpmmz 61
Wagen 184: Bpmmz 61
-> Also total wird DB Fernverkehr acht NL-taugliche Reisezugwagen stellen.

[3] Das stimmt nicht, die SBB EC-Wagen verfügen nach wie vor über eine europaweite RIC-Zulassung mit voll funktionsfähiger Mehrspannungsausrüstung. Die SBB werden folgende vier Wagen stellen, die durchgehend Zürich HB - Amsterdam CS verkehren werden (sogar die Aussenreinigung der SBB Wagen ist alle zwei Wochen durch NS in Watergraafsmeer geplant):
Wagen 174: Bpm 61
Wagen 175: Bpm 61
Wagen 176: Bpm 61 (Velo)
Wagen 177: Apm 61
-> Daraus folgt auch, dass der einzige Erstklass-Sitzwagen im NJ 402/403 ein SBB EC-Wagen sein wird.


Die Schlaf- und Liegewagen werden durch die SBB bei RDC für drei Jahre angemietet, diese werden derzeit im Design der ÖBB NJ mit SBB Logo foliert und erhalten auch ein paar Upgrades im Innern wie z.B. eine neue Galley:
Wagen 171: Bvcmz 61 (Zürich HB - Amsterdam CS)
Wagen 172: WLABm 61 (Zürich HB - Amsterdam CS)
Wagen 173: Bvcmz 61 (Zürich HB - Amsterdam CS) [verkehrt bei Bedarf]
[...]
Wagen 183: Bvcmz 61 (Basel SBB - Amsterdam CS)
Wagen 182: WLABm 61 (Basel SBB - Amsterdam CS)
Wagen 181: Bcvmbz 61 (Basel SBB - Amsterdam CS)

Die Schlaf- und Liegewagen werden jeweils in Amsterdam getauscht, sodass diese Wagen alle vier Nächte in Basel übernachten um dort im DB-Werk Basel Bad Bf in den Unterhalt zu gehen.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13 und IR 70:
Mehr Informationen zum SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum