NL: Neues zum Nachtzug Amsterdam-Zürich. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 10.06.2021, 15:34 (vor 6 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

eine Nachtverbindung Amsterdam-Wien haben wir schon; hinzu soll eine Nachtverbindung Amsterdam-Zürich kommen. 1, 2.

Betreiber sind SBB, NS, DB und ÖBB. Der Zug soll als nightjet verkehren, weicht aber ab von den restlichen NJ-Verbindungen.
NL-CH: Amsterdam ab 21:01, Zürich an 8:04.
CH-NL: Zürich ab 21:59, Amsterdam an 9:01.

Mit im Zug sind auch 8 Sitzwagen. Diese sind für innerdeutsche Benutzung gemeint.
Es wäre nett, wenn diese Wagen in Amsterdam starten würden. So ergibt sich eine Spätverbindung nach Deutschland; zur Zeit fährt der letzte ICE International schon um 19:00 los.
Wahrscheinlich ist das aber nicht, weil nur einige IC1-Garnituren NL-Zulassung haben; diese verkehren allerdings auf Berlin-Amsterdam und sind am Ende des Jahres noch nicht frei.
Die SBB-EC-Wagen, die noch im EC 2/3 Amsterdam-Interlaken ("Berner Oberland") verkehrten, haben s.i.w. 20 Jahren nach Ablösung durch ICE International ihre NL-Zulassung verloren.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Verkehrsstaus müssen etwas Tolles sein, sonst würden nicht alle mitmachen.

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum