Interessantes Thema!:-) (Allgemeines Forum)

ICE619, München, Sonntag, 21.03.2021, 21:28 (vor 1125 Tagen) @ markman
bearbeitet von ICE619, Sonntag, 21.03.2021, 21:33

Immer mal wieder, wenn ich gut drauf bin oder wir pünktlich ggf sogar eine Verspätung aufgeholt haben, gibts hier am Münchner Hbf(da Kopfbahnhof) den Daumen nach oben - was eigentlich immer zumindest auf ein Lächeln stieß, meistens mit einem Daumen hoch zurück. Teilweise ging auch mal das Fenster auf und der "Lokführer" bedankt sich, man wünschte sich noch einen schönen Tag/Feierabend oä. Auf jeden Fall gab es immer eine Reaktion von Seiten des Führers.

Allgemein ziemlich interessantes Thema.
Im Flieger, Reisebus spricht in der Regel auch kurz der Pilot oder Fahrer. Bei selbstorganisierten Busfahrten geht zum Ende hin auch mal der "Hut" durch den Bus, als kleine Spende für den Busfahrer oder zumindest ein kleines Lied. :-)
Im Flieger gibts zB. auch den Applaus, den jeder Pilot anders auffasst. Der eine mags und freut sich, der andere sagt - dass er nur seinen Job macht und den Applaus eher als Quatsch bezeichnet. Wird aber nach meinem Empfinden immer weniger, als ich mal mit einem Freund flog, lud er mich am Memminger Flughafen auf ein Kaltgetränk ein, mit der Gegenleistung, ich beginne das Klatschen im Flieger. So kam es dann auch und ja, das Klatschen fand hohen Anklang bei den Mitfliegern. Dem folgte dann sogar eine kurze Dankesdurchsage des Co-Piloten.

Zurück zum Zug.
Ich hab es durchaus schon ein paar Mal erlebt, dass da ein Hallo oä. an die P-Lounge Fahrgäste kam. Insbesondere wenn es ein minimal Augenkontakt gab. Ebenso gabs aber auch mal von mir ein Hallo, danke oä. Feierabend kann man ja nie so wirklich abschätzen.

Klar wärs machbar, dass der Lokführer ebenso die Gäste mit Fahrtbeginn oder Fahrtende begrüßt/verabschiedet, der ein oder andere würde das sicherlich auch als Schritt in Richtung Kundenorientierung oä. sehen - brauchen tue ich das aber nicht und die Meinungen gehen da sicher auch auseinander.

Aber "kurz" noch zur P-Lounge;-)
Wie man an meinem Benutzername erkennt, bin oder besser gesagt war ich in den letzten 15 Jahren regelmäßiger Gast des ICE619(Nacht-ICE) und das oft und gewollt auch in der P-Lounge.
Das ein oder andere Gesicht ist dort wohl regelrecht "Stammgast", eine gewisse Menschenkenntnis brauchts da aber um das zu erkennen. Ist die BC100-Quote, Jobticket oä. dort aber auch so sehr hoch.
An einen Vielfahrer, kann ich mich auch noch gut erinnern. Fragte er mich doch kurz nach dem Start in Dortmund, ob ich ein Problem damit hätte, wenn es hier noch dunkler wird, waren wir zum Zeitpunkt doch alleine. Ich bejahte dies und zack, stieg er auf und kurze Zeit später wars ein Schlafabteil*light*. :-) Auf die Frage, wie er das denn nun gemacht hat, grinste er nur und sagte: Des musst scho selber rausfinden oder so ähnlich. Auf jeden Fall hatte er einen Gegenstand in der Hand, näheres sah ich aber nicht - wahrscheinlich auch besser so.
Ein Fahrt später, nutze ich direkt die Gelegenheit beim doch relativ symapatisch, jung und motivierten ZuB. Er verstand natürlich sofort was mich störte, ebenso die beiden anderen Fahrgäste waren eher auf Schlaf aus. Erst versuchste er es mit den Finger, die Lichter waren aber ziemlich heiß. Dann nahm er einen Schlüssel und versuchte es nach innen zu drücken, blieb aber ohne Erfolg. Er ging erstmal, aber mit den Worten, dass er nochmal kommen würde, ich aber dann ein paar von meinen Gummibärchen abzugeben habe. :D
Das passierte dann auch, er hatte zwei "Pappdeckel" dabei, diese versuchte er so anzubringen dass sie möglichst viel Licht abschirmten. Gelang eigentlich auch gut, hielt so gute 2 Std. Als er dann nochmal kam, wollte er erneut helfen, hatte aber kein Klebeband oä. Ehrlich gesagt war dann auch der Punkt erreicht, wo ich dann sagte, lassen wirs gut sein. Zweifelte sowieso schon, ob das alles noch im Sinne seines Vorgesetzten passiert etc. ;-)
In den nächsten vier Wochen besorgte ich mir eine etwas hochwertige Schlafbrille und das Thema war somit erledigt.
Nach meinem Empfinden gibt es dbzgl. auch einige ZuBs die das (P)Lounge-Klientel ganz besonders gerne hat, erlebt man dort doch immer mal wieder einen doch recht schroffen Ton/Umgang. Insbesondere Nachts oder ganz früh am Morgen.
Die/der eine hat regelrecht Spass daran, öffters vorbei zu kommen, mit jedes Mal Licht an und etcpp, der andere wünscht dagegen eine gute Nacht mit Licht mit voriger Fahrscheinkontrolle und eigenem kleinen Eigenlicht. In 10 Jahren BahnCard100 wurde meine Plastikkarte keine 10x eingelesen, sicherlich aber 6x davon in der P-Lounge Nachts.
Auch gibts dann doch immer mal wieder einen blöden Satz ala dass das hier doch kein Schlafabteil sei usw. 1x wurde ich auch ziemlich dumm angemacht, was mir denn einfiele, das Kopfkissen mir vom Sitz auszuleihen - was ich stets nach Ankunft immer wieder hinmachte. Da ich damals noch sehr gelenkig war, nimmt von Jahr zu Jahr ab;-) bevorzugte ich, auf zwei Sitzen in Embryostellung zu schlafen. Demzufolge, den Sitz in Ruheposition nach hinten, Armlehnen nach oben und das Sitzpolster nach vorne.
Wie schon geschrieben, das Kopfkissen also wirklich als Schlafkissen benutzt. Im Winter dann teilweise mit dünner aber warmer Decke oder Jacke, teilweise auch über Kopf. Raus aus der Jeans, ab in die Jogger, Schlafbrille, Earplugs und eben Schuhe aus.
Teilweise hatte ich dann doch das Gefühl, dass man mir das so nicht ganz so gönnen wollte und irgendein Grund gesucht werden musste mich irgendwie zu nerven. Insbesondere nach zeigen der Plastikkarte, konnte ich regelrecht die Gedanken lesen, das im negativen Sinne nun ja alles klar wär...
Treu dem Ruf des Bayers, gabs natürlich auch immer mal wieder mündliche Gegenwehr - wenn man meinte, mir doch blöd kommen zu müssen.
Schrieb aber bewusst nun, dass es mal solche und mal solche Fälle gab. Erlebte auch, wie die ZuB*in recht entzückt, moi du liegst da ja so liab, da würd ich mich ja am liebsten dazu legen. Man erlebt also immer was mit der Eisenbahn!:-) Mal solches und mal solches, aber das wisst ihr ja eh alle.

Also falls ihr mir mal begegnen solltet, liebe angemeldeten oder mitlesenden ZuBs, könnts mich ruhig auf den Beitrag ansprechen;-) Natürlich auch du, keksi.
So schnell wird das aber die nächste Zeit nicht passieren, da Homeoffice und so.

Bleibts gesund!:-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum