Mit Systemwechsel auf freier Strecke (Allgemeines Forum)

Giovanni, Samstag, 20.03.2021, 13:59 (vor 1125 Tagen) @ EK-Wagendienst

@B
Bis alles steht, ist Corona kein Thema, da hast schon deine fünf Impfungen inklusive das Upgrade gegen Mutation Y.6.2.8.

Sonst: naheliegend wäre, bis Stettin Hauptbahnhof mit 15KV zu elektrifizieren, inklusive einem Gleis in Stettin. Sonst müssten Mehrsystemzüge beschafft werden. Das wäre unsinnig.


Das wird kaum kommen, da ab Szczecin Gumience (Stettin Scheune) die Strecke schon heute mit 3 kV elektrifiziert ist.

Fairerweise muss aber auch erwähnt werden: Diese 5km werden im Personenverkehr nur von deutschen Zügen benutzt - und spielen im Güterverkehr keine Rolle (da dieser die Innenstadt südlich umfährt). Durch eine Umelektrifizierung entstünden also keine betrieblichen Nachteile.

Da wird es auf freier Strecke einen Systemwechsel geben.
Mehrspannungsfahrzeuge sind heute kein großes Problem mehr.

Teil der Wahrheit ist auch, dass die betrieblichen Vorteile einer 15kV-Elektrifizierung gegenüber den Infrastrukturkosten abgewogen werden müssten. Und da steht halt zu vermuten, dass ein Systemwechsel auf offener Strecke deutlich günstiger sein könnte.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum