Bauform scheint noch nicht entschieden. Chance für Schwab? (Allgemeines Forum)

JW, Sonntag, 21.02.2021, 15:59 (vor 8 Tagen) @ Alphorn (CH)

Hallo Alphorn,

die SBB Cargo haben die Schwab-Kupplung und die Voith Cargoflex Type Scharfenberg (jeweils ohne elektrische Leitungskupplung) einer Evaluation unterzogen. Das Ergebnis war, dass dort die Voith-Kupplung eingeführt wird.

Nun werden im deutschen DAC4EU Programm und gleichzeitig im europäischen SHIFT2RAIL/FR8RAIL Programm erneut diese beiden Kupplungen sowie zwei Kupplungen von Dellner (eine Willson-Kupplung und eine weitere Scharfenberg-Kupplung) gegneinander evaluiert. Dieses Mal in Auführungen mit elektrischer Leitungskupplung.

Meiner Einschätzung nach wirkt die elektrische Leitungskupplung der Scharfenberg-Varianten einfacher und robuster, als die der Schwab und Willson-Kupplungen.

Am Rande einer Konferenz am Donnerstag dazu war zu hören, dass bei der deutschen Evaluation in Görlitz, eine der Schwab-Kupplungen gebrochen sein soll. Über Hintergründe war nichts zu erfahren, aber dieses Ereignis dürfte den Chancen dieses Aussenseiters nicht gerade zuträglich sein.

Gruß Jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum