Bauform scheint noch nicht entschieden. Chance für Schwab? (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Sonntag, 21.02.2021, 15:27 (vor 11 Tagen) @ J-C

Mir war bei den automatischen Kupplungen immer der Underdog sympathisch: Schwab. Wenn man diesen Bericht auf Seite 78 anschaut, gewinnt sie in fast allen Bereichen: Verschleissfrei, wartungsarm, belastbar, leicht und winterfest. Siehe hier:

[image]

Sie wird im schweizerischen Personenverkehr breit eingesetzt.

Allerdings weiss ich nicht, ob sie mit der alten Schraubkupplung kompatibel gemacht werden kann. Die Alternative wäre C-AKv, die wäre es, aber nach 2030 hat man dann eine nicht mehr benötigte Kompatibilität und eine schlechtere Kupplung.

Wenn ich mich richtig erinnere, müssen schon seit Ewigkeiten alle Güterwagen so gebaut werden, dass man eine automatische Kupplung einbauen kann. Das ginge also relativ schnell, da kann man eventuell auf die Kompatibilität verzichten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum