Pusteblume - Peter reist mit dem Zug (1981) (Link) (Allgemeines Forum)

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Sonntag, 21.02.2021, 14:24 (vor 8 Tagen) @ Ludo

Hallo,

Jetzt muss ich erstmal googlen, was eine Kreisbildstelle ist. :D

der Begriff sagt mir noch was, ist aber schon her...

Das ist nicht schlimm. Der Begriff ist auch nicht mehr ganz so up-to-date, heutzutage heißen die meistens „Medienzentrum“.

Als ich zehn Monate das Vaterland verteidigen durfte, war ich in der Mediothek der Offizierschule des Heeres eingesetzt. Gelegentlich wurden Interviews in der Innenstadt von Hannover in zivil durchgeführt. Wenn die Frage nach der Herkunft kam, haben wir immer gesagt, wir kommen vom Fachmedienzentrum, so hieß unsere Teileinheit tatsächlich. Kannte keiner, wir mussten nicht Märchen erzählen und die Passanten bekamen nicht mit, dass wir eigentlich Soldaten waren.

Dort haben Lehrkräfte vor allem im „vor-Internet“ Zeitalter ihre Bildungsmedien der verschiedenen Fächer ausgeliehen. Viele von euch werden sich sicher noch an das Rattern eines 16mm-Projektors im Klassenraum erinnern.

Ja, das kenne ich auch noch. Während meiner Zeit an der Orientierungsstufe wurde einmal der Film zwar vorne abgespult, aber nicht hinten aufgerollt. Nach 20 Minuten fiel das auf und beim manuellen Aufrollen riss der Film auch noch.

Hast Du das tatsächlich mit Deinen Schülern geschaut? Was sagen die zu den altmodischen Zügen? :)

Das war der offizielle Grund der Ausleihe, ja ;-).

Dafür sind wir Menschen mit individuellen Vorlieben. Als ich als Student zum Thema "es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie" referieren musste, wurde es auch sehr eisenbahnlastig. Da keines der Bilder gekennzeichnet war, hatte die Professorin danach sofort die Frage gestellt, ob ich die Bilder alle selber geschossen hatte. War natürlich der Fall!

Ansonsten danke auch ich für den Link, gibt schon schöne Sachen zu entdecken.
Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 218, 362, 420, 472, 601, 605, 624 und 628?
Richtig: Bender!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum