OT: Exotische Fremdsprachen (Reiseberichte)

JanZ, HB, Mittwoch, 16.12.2020, 19:11 (vor 1219 Tagen) @ Krümelmonster
bearbeitet von JanZ, Mittwoch, 16.12.2020, 19:11

Du kannst Finnisch!? :-O

"Können" ist übertrieben, es dürfte maximal A2 sein. Und das Unenthusiastische an der Aussprache ist gerade das, was ich am Finnischen so mag. Die "Knarzstimme" ist sogar ein offizielles Markenzeichen der Sprache. Hier mal ein schönes Beispiel mit Bahnbezug: https://www.youtube.com/watch?v=9FAGNHXbdo8

Und auch die Grammatik ist ein Hauptgrund für meine Faszination :-). Die darf ruhig etwas schwieriger sein, dafür sind die großen Pluspunkte, dass die Sprache lateinisch geschrieben wird und es kaum Laute gibt, die es im Deutschen nicht gibt.

Da kann Norwegisch dann tatsächlich nicht mithalten. Zwar kann man dann Schwedisch und Dänisch eingeschränkt verstehen und umgekehrt, aber das war es dann auch schon.


Was ist mit Isländisch/Färöisch? ;-)

Das verstehe ich nicht mal geschrieben. Gesprochen dürfte es noch mal eine Ecke schwieriger sein. Außer wenn ich Nynorsk lernen würde, aber dann wird es wieder mit Schwedisch und Dänisch schwierig.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum