OT: Exotische Fremdsprachen (Reiseberichte)

Krümelmonster, München, Dienstag, 15.12.2020, 20:44 (vor 1219 Tagen) @ JanZ

Vermutlich, aber hier, ziemlich in der Mitte von Deutschland, gibt es an der VHS einen Norwegisch-, aber keinen Slowakischkurs. Ich vermute, dass das relativ repräsentativ ist.

In München gibt es tatsächlich einen Slowakisch-Kurs.
Allerdings dafür gleich mehrere Norwegisch-Kurse mit verschiedenen Niveau-Stufen.^^
Auf die Schnelle habe ich nur eine Übersicht für Baden-Württemberg gefunden. Das ist sowohl von Norwegen als auch von der Slowakei ziemlich weit weg.^^ Dort wird an gleich 23 Volkshochschulen Norwegisch angeboten, Slowakisch nur an fünf. :-(
Deiner Aussage, dass in Deutschland mehr Leute Norwegisch als Slowakisch, stimme ich nun doch zu. :D

Beide werden vermutlich fast nur von Fremdsprachen-Enthusiasten oder Enthusiasten des jeweiligen Landes gelernt - wobei sich zweiteres ja manchmal erst nach dem Lernen der Sprache einstellt.^^


War bei mir bei Norwegisch und Finnisch so ;-).

Du kannst Finnisch!? :-O
Finnisch ist eine meiner Lieblingssprachen. Ich finde, das hat so einen tollen Klang! *‿* Allerdings sprechen die Finnen i. d. R. so unenthusiastisch, dass man meistens nicht merkt, ob da gerade ein Mensch spricht oder nur ein Text-to-Speech-Programm. :p
Als ich mir mal die finnische Grammatik angeschaut habe, habe ich jedoch beschlossen, diese Sprache doch nicht zu lernen. ;-) Zumal der Nutzen dort auch wirklich arg begrenzt ist - selbst die Esten mögen es nicht, wenn man denkt, sie würden alle Finnisch verstehen. ;-)

In Norwegen kommt man zumindest als Urlauber ja auch völlig problemlos ohne Kenntnisse der Landessprache zurecht. In der Slowakei ist das freilich anders. ;-)


Das stimmt, wie ich bei meinem Aufenthalt in der Mittelslowakei feststellen durfte. Allerdings habe ich da auch einen jungen Slowaken kennen gelernt, der fast akzentfrei Deutsch sprach. Auf die Frage, woher er das könne, meinte er nur "Aus dem Fernsehen".

Ein paar Talente gibt's immer. Im Westen der Slowakei dürfte Deutsch ziemlich gängig sein. Generell würde ich in Osteuropa immer nach Englisch oder Deutsch fragen, damit erhöht man die Chancen schon mal beträchtlich.
Aber außerhalb von Bratislava wird man längst nicht immer jemanden treffen, der eine der beiden Sprachen kann... In Norwegen kann ja jeder so gut Englisch, dass es einem schon peinlich ist.^^

Da kann Norwegisch dann tatsächlich nicht mithalten. Zwar kann man dann Schwedisch und Dänisch eingeschränkt verstehen und umgekehrt, aber das war es dann auch schon.

Was ist mit Isländisch/Färöisch? ;-)

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum