Danke für den Bericht - was mir dazu einfiel (Reiseberichte)

Krümelmonster, München, Samstag, 05.12.2020, 22:05 (vor 1235 Tagen) @ J-C

Grandioser Bericht und echt schön geschrieben.

Vielen Dank für das Lob, auch den anderen Kommentatoren! :-)

Ein paar Kommentare dazu:

Die MÁV-Taurus sind meines Wissens nach Teil eines Kilometerausgleichs; ich schätze, dass es mit dem Einsatz der ÖBB-Züge nach Budapest zusammenhängt (oder irgendwas anderes).

Das dachte ich mir auch.
Aber warum schickt man sie ausgerechnet auf eine Strecke, die gar keine Verbindung nach Ungarn hat und setzt sie nicht einfach irgendwo ab/bis Wien-Hbf. ein?

Die Loks dürften für den Grenzbereich eine entsprechende Zulassung haben, dass sie bis zum Grenzbahnhof können.

Leuchtet ein.

Deswegen dürfen ja auch 415er der DB nach Salzburg fahren, obwohl sie für Österreich nicht zugelassen sind.

Dürfen dann alle deutschen Vehikel nach Salzburg?
Einen 415er mit Fahrgästen hat man dort ja schon eine Weile nicht mehr gesehen. ;-)

Die Fahrt von Fehring nach Wien wäre in einem Cityshuttle definitiv spannender gewesen. Die Strecke Fehring - Hartberg ist halt immer wieder von der Einstellung bedroht (gewesen) und man baut eher keine Strecke aus, wo man nicht weiß, ob man sie auch langfristig betreiben wird.

Andererseits wird die Strecke ohne Ausbau halt auch nicht attraktiver und die Gefahr der Einstellung somit nicht geringer...

[...]

Du wirst jedenfalls möglicherweise nicht mehr lange einen 4020er auf der Wiener S-Bahn haben, denn die Talent 3 sind ihrer Zulassung in Vorarlberg wesentlich näher gekommen. Dadurch können Talent 1 freigesetzt werden und die werden eben auch die 4020er in der Ostregion ablösen.

Die Urviecher symbolisieren auch nicht gerade das, was man sich unter einer modernen, entwickelten Technologie-Nation wie Österreich vorstellt. ;-)

Achja... die ZSSK kriegt es problemlos hin, auch in Österreich bei deren Fernzügen die Ansagen - auch auf deutsch - automatisch laufen zu lassen. Als ein REX Wien - Bratislava weiter als IC nach Kosice fuhr - und das mit dem entsprechenden Fuhrpark - wurde anscheinend mit GPS-Steuerung jeder Halt entsprechend automatisch angesagt. Sogar der Grenzübertritt wurde per Ansage verkündet. Das geht eben durchaus.

Direkt aus Österreich nach Košice fährt inzwischen nur noch ein täglicher IC (der auch in Österreich so heißt und Petržalka - Wien nonstop fährt) bzw. in Zeiten der Seuche nicht einmal dieser. :-/
Mehr zu den Ansagen der ŽSSK auch in den Wien-Zügen kommt in einem späteren Bericht. ;-)

Die Züge Linz - Prag fahren mittlerweile als IC mit Speisewagen - ab Fahrplanwechsel dann als EC.

Edel!

Aber die CD verzichtet im Ausland eben generell auf Ansagen. So hörst du im EC Prag - Hamburg nach Bad Schandau keine Ansagen und auch nicht im EC Prag - Budapest ab Kutý. Nur die Anzeigen laufen - immerhin in der entsprechenden Landessprache.

Nicht die ČD verzichtet auf Ansagen, sondern der jeweilige ausländische Betreiber. Bzw. dessen Personal macht eben manuelle Ansagen, bloß halt nie auf Tschechisch.^^
Meine Kritik galt auch nicht den ČD, sondern den ÖBB. Ich bin der Meinung, in einem Zug, der mehr als ein bis zwei Halte in verschiedenen Städten international fährt (Wien - Košice wäre also raus), sollten die Ansagen auf dem gesamten Laufweg mehrsprachig sein, zusätzlich zur Landessprache mindestens entweder in der Sprache des jeweils anderen Landes oder notfalls auf Englisch.
BTW: Warum sagt man eigentlich "Die ÖBB sind ", aber "Die ČD ist..." ? Dráhy sind doch auch mehrere... :-s

[...]
Freut mich jedenfalls, dass du mal das schöne Österreich samt benachbarten Strecken besucht hast. Ich hätte noch einige Strecken, die ich noch nicht befahren habe, auf der Liste.

Ich habe mittlerweile mehr als zwei Drittel des österreichischen Bahn-Netzes befahren. :D
Und ich drohe schon mal: Sobald die Seuche wieder auf dem Rückzug ist, habt ihr mich wieder am Hals. :p

Nebenbei, bist du schonmal auf der Mariazellerbahn gewesen?

Jap, im Januar 18. Deshalb ist die Strecke auf den Karten am Ende meines Berichts ja nicht mehr eingezeichnet. ;-) War nur ein Tagesausflug, deshalb hab ich keinen Bericht draus gemacht. Leider war damals nördlich vom Gösingtunnel ziemliches Mistwetter, im Süden hingegen ok.^^
Ist schon ganz nett da =)
[image]
[image]
[image]

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum