Geschafft :-) (Fahrkarten und Angebote)

Tommyboy, OWL, Mittwoch, 21.04.2010, 22:22 (vor 5726 Tagen) @ GUM

Meine ehrliche Antwort hierzu: Ich finde es unverschämt, so etwas auszuprobieren. Kostet nur Zeit und Goodwill des Mitarbeiters. Diese fehlt dann für die Beratung von ehrlichen Kunden.

Und auch wenn das, was jetzt folgt, die Regeln eines Forums verletzt:
Ich persönlich finde das nicht nur zum Kopfschütteln, sondern kann mir einen echten Würgeanfall nicht unterdrücken. Zwar kritisiere ich auch verschiedene unsinnige Regelungen der Bahn, aber das was du probierst ist fast schon kleptomanisch.

Bitte, du musst nicht würgen, warum denn? Du bist doch nicht die DB. Es steht jedem (!) frei, sowas auszuprobieren.

Ich bin im übrigen dann doch noch zu der gewünschten BC gekommen und zwar folgendermaßen:
Man liest sich diese (internen) Info-Faxe durch:
Eins
Zwei
Der Link wurde schon woanders gepostet, ich habe dazu keinen Zugang, nicht, dass ein falscher Eindruck aufkommt.

Daraus ist nicht zu entnehmen, dass die BC storniert wird, wenn die FK storniert wird. In der Tat wird auch zuerst eine ganz normale FK erstellt (Aufdruck "Barzahlung"), sodann wird in einem offensichtlich getrennten Schritt die Bahncard ganz normal erstellt. Auch eine vorläufige BC wird gedruckt mit dem Startdatum von heute, nur wird sie nicht ausgehändigt. Vermutlich, damit der Käufer sie nicht schon sofort nutzt.

Jetzt habe ich eine FK von Mönchengladbach nach Rheydt HBF im IC für Freitag, Kostenpunkt 3 Euro. Die hole ich mir morgen wieder und gehe was in der Mensa essen. Leider kann die Fahrt nicht stattfinden, wegen Völlegefühl.

Aber ja, das kann man morgen, Donnerstag auch noch so machen: morgens eine solche FK kaufen und die BC beantragen, abends stornieren. Warum nicht, ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Wenn die DB das nicht will, muss sie eben ihren VKL ändern. Das ist offensichtlich nicht der Fall, wie das Infofax beweist.

Was offiziell wohl nicht geht ist, FK und entsprechende Anträge für andere Personen mitzunehmen. Vermutlich wäre es ggf. je nach MA auch möglich, das Problem ist hier wohl die Identitätsfeststellung. Wobei mir nicht klar ist, warum ich nicht so eine Konstruktion z.B. für eine Bekannte "kaufen" kann und das gestempelte BC-Formular mitnehme und sie am nächsten Tag zur Überprüfung der Personalien ins RZ schicke. Das weiß wohl nur die DB...

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum