Neuer Bahntunnel in Hamburg für 3 Mrd. Euro ab 2030+ möglich (Allgemeines Forum)

oska, Freitag, 13.11.2020, 01:07 (vor 16 Tagen)
bearbeitet von oska, Freitag, 13.11.2020, 01:08

Der Bund hat gestern eine Machbarkeitsstudie für einen zweiten S-Bahntunnel vorgelegt.

"Der geplante zweite S-Bahntunnel unter der Hamburger Innenstadt ist technisch machbar: Das ergab ein erstes Gutachten, das im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums am Donnerstag vorgestellt wurde." berichtet der NDR:

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Bund-legt-Machbarkeitsstudie-fuer-zweiten-S-Bahn...

Möglich sei es S-Bahngleise unterirdisch neben die jetzige Tunnelstation zu bauen um zwei S-Bahngleise in der Bahnhofshalle frei für Fernzüge zu bekommen.

Der 5,5 km lange Tunnel könnte vom Hauptbahnhof bis zum neuen Fernbahnhof am Diebsteich verlaufen und rund drei Milliarden Euro kosten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum