Reisekollektiv lieber im Dunkeln (Allgemeines Forum)

Alter Köpenicker, BSPF, Freitag, 14.08.2020, 10:40 (vor 1354 Tagen) @ platz42

Einigen Posts entnehme ich aber vor allem, dass Mitreisende und überhaupt die Tatsache, dass man kein Abteil für sich mit der privat bevorzugten Licht-, Geräusch- und Temperaturkulisse hat, das Störendste sind.

Das mißverstehst Du, glaube ich, etwas.
Es sind nicht per se die Mitreisenden, die störend sind, sondern eher die Tatsache, daß sich im Großraumwagen (zu) viele Mitreisende auf kleinem Raum aufhalten und dadurch mitunter eine gewisse Grundunruhe durch Gespräche, Geraschel usw. herrscht, die durch Fahrgastwechsel und sonstiges Herumgelaufe noch verstärkt wird. Da ist die Atmosphäre in einem 6er-Abteil doch eine deutlich ruhigere, auch wenn es voll besetzt ist.

Da muss ich sagen: Bahnfahren ist eben kein Individualprojekt, sondern eine Kollektiverfahrung. Wer das nicht will, braucht einen Privatflieger. Da gibt es dann auch genug Platz in der ersten Klasse.

Dann schau Dir doch mal in einem Abteilwagen eines Nacht-IC an, ob die Mehrheit der Reisenden ihre "Kollektiverfahrung", so wie im Großraumwagen, lieber unter gleißendem Licht erfährt oder von der Möglichkeit Gebrauch macht, den Lichtschalter zu betätigen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum