Subjektive Sicht (Allgemeines Forum)

Murrtalbahner, Freitag, 14.08.2020, 10:33 (vor 1354 Tagen) @ platz42
bearbeitet von Murrtalbahner, Freitag, 14.08.2020, 10:34

Komfort ist sicher immer eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich muss sagen, dass ich die Aufregung wegen der Sitze nicht nachvollziehen kann - und ich fahre regelmäßig Langstrecke (4h +) auch im ICE 4. Nun bin ich normal groß (1,80) und nicht dick; vielleicht ist es für weniger genormte Menschen schwieriger, das verstehe ich. Aber mir machen die Sitze jedenfalls gar kein Problem.
Einigen Posts entnehme ich aber vor allem, dass Mitreisende und überhaupt die Tatsache, dass man kein Abteil für sich mit der privat bevorzugten Licht-, Geräusch- und Temperaturkulisse hat, das Störendste sind. Da muss ich sagen: Bahnfahren ist eben kein Individualprojekt, sondern eine Kollektiverfahrung. Wer das nicht will, braucht einen Privatflieger. Da gibt es dann auch genug Platz in der ersten Klasse.

Auf jeden Fall. Ich habe mich mit den Sitzen einigermaßen arrangiert, vor allem aber, weil ich den ICE4 als Fahrzeug sehr mag und in der Regel mit meiner Partnerin unterwegs bin. Die Sitze sind in aufrechter Position auch für mich mit 1,90m in Ordnung, die Ohren finde ich als sehr bereichernd. Was halt gar nicht geht ist die minimalistische Armlehne insbesondere an der Wand/Fenster. Das passt ergonomisch halt mal so gar nicht. Und spätestens nach einer halben Stunde Fahrt möchte man sich doch etwas bequemer hinsetzen, das darf der Anspruch an einen Fernverkehrszug sein.

Das Thema ist aber halt, dass es zu den neuen Sitzen einen anhaltenden und auf allen Kanälen tobenden Shitstorm gab, wie es ihn bisher zu keinem Sitz und keinem Fahrzeug gab. Daher sollte die DB diesen Sitztyp einfach ad acta legen und entweder auf den erprobten 3er-Sitz zurückgreifen, oder sich gänzlich neu orientieren. Da hilft auch das bisschen gebastle nicht weiter, was man jetzt als große Neuerung und Komfortsprung anpreist. Das ist nur rausgeschmissenes Geld.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum