Ich habe nicht gesagt, dass sie egal sind. (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 04.08.2020, 19:29 (vor 1352 Tagen) @ oska
bearbeitet von ICETreffErfurt, Dienstag, 04.08.2020, 19:33

Die Frage nach dem Führerschein... stelle ich nur, wenn jemand für mich offensichtlich volljährig ist.


Warum das? Ab 17 Jahren darf man in Deutschland Auto fahren.

Erfahrungswert.

Einem Jugendlichen von 14 oder 15 die Frage zu stellen ist nicht allzu sinnvoll und pure Zeitverschwendung.


Geht es denn nur um Pkw-Führerscheine?

Nein, es geht auch um Mopeds und Motorräder.

Ich habe aber bisher nur ein einziges mal in 5 Jahren Verkehrserhebung einen Fall gehabt, dass einem Jugendlichen von unter 17 Jahren ein Führerschein als auch ein entsprechendes Fahrzeug für die Wegstrecke zur Verfügung gestanden hätte.

Man muss beide Fragen immer zusammen betrachten.

Im Zweifel frage ich einfach, aber wenn jemand, wie heute die beiden Schülerinnen mit dem Schülerferienticket oder der Einzelfahrt Kind, offensichtlich unter 15 ist, stelle ich die Frage einfach nicht. Mag sein, dass das nicht im Sinne der Arbeitsanweisung ist, aber es ist eine sinnvolle Abwägung der Nutzung der Arbeitszeit.

Gerade zwischen Erfurt und Weimar zählt jede Minute, da man in der Regel mehr Einsteiger hat als man Interviews während der Fahrzeit durchführen kann. Heute hatte ich mal wieder Glück das 40% der Einsteiger in Erfurt bis Apolda wollten und nicht schon in Weimar ausgestiegen sind.

Auch zwischen Bad Dürrenberg und Leipzig Hbf, wo die RB20 ja eine S-Bahn ist und überall außer in Coppisplatz und Gohlis hält, schafft man in der Regel nicht alle Fahrgäste in der Platzgruppe zu befragen, wenn man den Fragenkatalog bei jedem einzelnen Fahrgast trotz besseren Wissens komplett durch geht. Ob jemand Fahrrad, Kind oder Hund dabei hat, sehe ich auch selber, muss ich nicht fragen, auch wenn wir es eigentlich fragen sollen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum