NRW-Prag / Luftlinienvergleich unfair, Sammelantwort. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 04.08.2020, 12:01 (vor 1354 Tagen) @ agw

agw:

Ich frage mich, wann man mal Düsseldorf/Ruhrgebiet <-> Dresden unter vier Stunden bekommt.

Das geht wohl nur mit einem Sauerland-Basistunnel, Hagen-Kassel. Somit HA-KS 140 km in 0:40.
Selbstverständlich mit unterirdischen Bahnhöfen "Olsberg ICE" (Anbindung Winterberg) und "Korbach ICE"...;)
Zunächst braucht man eine Y-Rennbahn Kassel/Fulda-Eisenach-Erfurt.

Leider führt die schnellste Strecke von der Türkei nach Westeuropa (südliche BRI-Strecke der Chinesen) nicht via Prag, eher südlicher via Wien oder München. Sonst hätten die Chinesen diese Strecke schon bauen können.

Oft ist es hier am schnellsten und effektivsten, wenn man eine halbe Stunde lang mit der S-Bahn nach Dortmund juckelt und da 20 Minuten auf den IC nach Dresden wartet, der dann noch mal über 6 Stunden braucht. Also 7 Stunden für 460km Luftlinie (65km/h Durchschnitt).

Der Luftlinienvergleich finde ich hier etwas unfair. Die Gegend ist voller Mittelgebirgen; vorhandene Bahnstrecken sind daher langsam. Und der direkte Weg via Kassel hat weniger Potential als die Strecken via Hannover oder Frankfurt.

Wie wäre es mit Düsseldorf-Frankfurt-Dresden?
Frankfurt-Fulda-Erfurt soll ja irgendwann Highspeed gemacht werden, oder?

Power132:

Naja der Weg über Kassel ist nicht der Idealweg. Das geht ein wenig schneller...

Düsseldorf-Berlin-Dresden(-Prag) ist auch eine Möglichkeit. Diese Strecke soll ja auch noch aufgewertet werden. Hinzu kommt noch Dresden-Prag in einer Stunde via Erzgebirgs-Basistunnel (Projekt der Tschechen).

Elefant01:

wie kommen wir denn vom Flugzeugersatz auf der Strecke von Leipzig nach Frankfurt plötzlich auf die Verbindung Düsseldorf-Dresden-Prag?

Düsseldorf-Frankfurt-Leipzig-Prag? Wäre eine gar nicht so uninteressante Strecke für einen "ICE International"...

Ärgerlich ist an Düsseldorf-Prag m.E. doch viel eher, dass man die "schnellste" Verbindung über Nürnberg angeboten bekommt, von wo es mit dem Bus nach Prag geht.

In Frankreich geht's von Lyon nach Bordeaux auch am schnellsten via Paris (Massy). Auch wenn das hunderte Kilometer Umweg wäre. Die Strecken von/nach Paris sind ja blitzschnell, die alte Corailstrecke via Clermont-Ferrand und Brive-La Gaillarde unendlich langsam.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum