IC 118/119 ab Dezember 2021 (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 01.08.2020, 02:11 (vor 1959 Tagen) @ ffz
bearbeitet von 218 466-1, Samstag, 01.08.2020, 02:12

nach Aufnahme des elektrischen Betriebes zwischen Lindau-Reutin bzw Lindau Hbf und Ulm Hbf wird der IC 118/119 (Innsbruck - Bregenz - Ulm - Köln - Dortmund) sehr wahrscheinlich mit ÖBB RailJet (Railschreck) gefahren werden. Damit würde auf einen Schlag das Problem des fehlenden Steuerwagens gelöst, die ÖBB spart sich 2 Garnituren Fernverkehrswagen, die DB spart sich das 218er Pärchen und die 101er für die Bespannung zwischen Stuttgart und Dortmund.

Das halte ich für unwahrscheinlich. Erstmal ist nicht gewiss, ob das Zugpaar überhaupt bestehen bleibt und selbst wenn, dann würde ich eher auf Beibehalt der aktuellen Wagenzüge mit Lok +/- in Friedrichshafen ÖBB 1116 <> BR 146 und in Stuttgart BR 146 <> BR 101 tippen.

Bis 2030 ist die Einführung einer IC2-Linie Saarbrücken <-> Blundenz seitens der DB geplant, vorbehaltlich der Kooperation der NVBW.

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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