ECx = Zugverband (da ist die Lok schon drin). (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 29.07.2020, 12:04 (vor 1961 Tagen) @ Maxi-Air

Hallo Maxi-Air,

Warum kann man da nicht beispielsweise die DB Taurüssel dran hängen?

Also die BR 182 ist s.i.w. mit lokbespanntem Regionalverkehr rundum Berlin beauftragt.
Zudem sind nur 25 Maschinen verfügbar.

Hat man eine allgemeine Kompatibilität mit bestehenden Loks nicht gefordert in der Ausschreibung?

1. Selbstverständlich wäre der Auftrag dann um einiges teurer gewesen. Talgo hätte dann einige Loktypen berücksichtigen müssen, die nicht deren Fabrikat sind.

2. Welche bestehenden Loks?

a. die BR 120 steht vor der Ausmusterung.
b. die BR 101 wäre noch am meisten logisch, da 145 Stück vorhanden, auch wenn die dann etwas langsamer sind (200-220 km/h statt 230 km/h)
c. BR 182 würde zwar gehen (230 km/h), aber die sind auch nicht mehr Stand der Zeit. Siemens bietet jetzt die Vectron an.

3. Dadurch, dass DB Zugverbände bestellt hat, liegt die Verantwortlichkeit des Funktionieren des Zuges beim Hersteller. Talgo muss dafür sorgen, dass Lok (Tracta) und (Steuer)wagen einander verstehen. S.i.w. hatte DB nur Kompatibilität mit BR 245 verlangt, damit sie auch fahrdrahtlos zurechtkommt. Bin mir aber nicht sicher ob in so einem Fall die 245 zusätzlich angekuppelt wird oder anstelle der Talgo Tracta verkehrt.

Das in Deutschland zu verwenden Verfahren auf fahrdrahtlosen Strecken ist abweichend von dem des Talgo 730 in Spanien. Bei diesem Zug handelt es sich auch um einen Zugverband (zwei Lokomotiven mit einem festen Wagenstrang dawischen), aber ist hinter jeder Lok ein Maschinenwagen gekuppelt. Das sich dort befindende Dieselaggregat speist die Elektromotoren der Lok.

+ man braucht bei Fahrdrahtende keine Loks zu wechseln
+ man nimmt keine extra Führerstände mit
+ der Maschinenwagen ist umspurbar (wichtig in Spanien)
- man nimmt unter Fahrdraht ein arbeitsloses Dieselaggregat mit

Das Kontra-Argument wäre in DE ausschlaggebend, weil die fahrdrahtlosen Abschnitten relativ kurz sind in Vergleich zum elektrifizierten Abschnitt.


gruß,

Oscar (NL).

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