Wer soll die Fahrzeuge bezahlen? (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Dienstag, 21.07.2020, 16:51 (vor 1365 Tagen) @ Lumi25
bearbeitet von agw, Dienstag, 21.07.2020, 16:53

Die DB AG wäre ohne Hilfe des Staates kaum noch in der Lage neue HGV-Züge zu bestellen.

Allein die 30 neuen Velaro D kosten mal eben eine Milliarde €.

Angesichts des riesigen Schuldenberg welche wohl auch nicht mehr geringer werden wird sollte man vielleicht mal darüber nachdenken diese Prestigepolitik im Fernverkehr nur mit HGV-Zügen (ICE) auf allen Hauptrouten fahren zu wollen aufgeben.

Sofern man wirklich vor hat alle Deutschland-Takt-Linien im Fernverkehr eigenwirtschaftlich zu betreiben muss man auch selber das Geld dafür aufbringen können. Sobald die DB AG bei der Finanzierung neuer HGV-Züge nach dem Staat um Hilfe ruft wird sowohl die EU als auch Konkurrenten sehr genau hinschauen.

Ist wieder die Frage wie klein du hinschauen willst. Bei 5 Mrd Euro zusätzlichen Schulden pro Jahr ist die DB AG sicher langfristig nicht tragbar. Da hätte man auch bei der Bundesbahn bleiben können.

Beim FV allein wird uns hier im Forum aber immer vorgerechnet, dass dieser Gewinn macht. Ist ja auch nicht verwunderlich, wo man sich in den letzten Jahrzehnten aufs Kernnetz geschrumpft hat (die Rosinen eben) und sich den FV in der Fläche oft zusätzlich durch NV-Mittel subventionieren lässt und zusätzlich die Packungsdichte immer weiter erhöht.

Ob man den ICE4 jetzt wirklich als HGV bezeichnen muss... Das ist ja eigentlich der Billig-Nachfolger des IC und er sollte ja teilweise auch nur bis 230km/h fahren können.
Auch der ECx wird ja tariflich zum ICE, wegen des hohen Komforts oder so.

Ich würde sogar sagen, dass die Zukunft NUR im möglichst schnellen Verkehr auf den Hauptrouten liegt, weil die in Zukunft ja endlich auch gute Anschlüsse in die Fläche bekommen sollen und damit fahrzeitmäßig konkurrenzfähiger werden. Da jetzt auf 160-200 zu begrenzen, würde das ganze wohl langfristig unattraktiv machen.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum