D-Takt dauert noch viele Jahrzehnte. (Allgemeines Forum)

JumpUp, Dienstag, 21.07.2020, 09:01 (vor 1347 Tagen) @ Oscar (NL)

Oscar, Deine Dokumentation in Ehren - aber bis die Infrastruktur des D-Takt vorhanden sein wird, werden noch viele Jahre, bzw. Jahrzehnte vergehen. Der D-Takt unterstellt zahlreiche Neu- und Ausbaustrecken, die bislang noch nicht einmal in der Planung begonnen sind (und noch lange nicht genehmigt oder gebaut sind):

u. A.:
- Neubaustrecke Hamm - Dortmund - Hannover
- Neubaustrecke (300 km/h) Würzburg - Nürnberg

Dann noch zahlreiche Projekte, die zwar geplant werden, aber ebenfalls noch einige Jahre auf sich warten lassen: NBS Frankfurt - Mannheim, ABS/NBS Hanau - Gelnhausen - Fulda.
Dann die zahlreichen Projekte in den Großknoten (Fernbahntunnel Frankfurt, Ausbau der Verbindungsbahn Hamburg, Ausbau Köln Hbf und Messe/Deutz).

Bis dies alles irgendwann umgesetzt sein wird, werden wir sicherlich die nächste oder übernächste Generation ICE3 haben, womöglich werden wir irgendwo beim ICE8 oder ICE9 angekommen sein, bis wirklich der D-Takt eines Tages gefahren wird: Der ICE4 wird schon lange im Ruhestand sein. Von daher sehe ich solche Fahrzeugdiskussionen zum jetzigen Zeitpunkt als irrelevant an :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum