...wenn zukunftsweisende Fahrzeuge ausgemustert werden... (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 16.07.2020, 16:03 (vor 1371 Tagen) @ Alibizugpaar

Das habe ich grad auch gedacht: Solche Außerdienststellungen sind ein peinlich berührender Gradmesser für das eigene Älterwerden. Und es tut weh wenn es Fahrzeuge trifft die man mag.

So betrachtet haben folgende Fahrzeuge die Eisenbahnwelt in eine neue Ära geholfen; deren Ausmusterung musste ziemlich hart gewesen sein oder wird ziemlich hart sein, nicht nur für Fans sondern auch für Normalbenutzer (Liste bei weitem nicht vollständig):

EU: alle TEE-Fahrzeuge, insbesondere der DE-Dieseltriebwagen, der CH/NL-Dieseltriebwagen und der CH-Elektrotriebwagen. Monsieur, muss I say di più of niet?

NL: der Hundekopf. Diese Fahrzeuge waren äusserst stabil und boten ein niemals zuvor erlebter Fahrkomfort. Erst recht die "IC"-Version aus den 1970ern, mit den Reihensitzen. 1954 entwickelt, 1996 ausgemustert.

NL: ICM-Triebwagen und ICR-Reisezugwagen. Und dann vor allem die erste Ausstattung, vor dem Refit. Zudem die Triebwagen mit durchgängig begehbarem Wagenübergang. 1977 bzw. 1981 entwickelt, wird diese Dekade ausgemustert.

FR: die allererste Generation TGV, mit orange-silber Farbkleid. 270 km/h war 1981 eine undenkbare vmax.

FR: Corail. Ab Ende 1970er wurden satte 3.500 Wagen gebaut. Sie bildeten den Fernverkehr abseits der TGV-Strecken. Dank EuroCity kamen die sogar bis Frankfurt und Amsterdam. Mehr und mehr werden die durch Triebwagen ersetzt. Auch auf fahrdrahtlosen Strecken (CC 72100 + 7 Corail, 170 km in 1:19).

UK: InterCity125.

UK: Class 66. Das Cargo-Diesel-Kraftpaket für Europa.

DE: Baureihe 103. Das Osterei. Dazu die m-Wagen. Ozeanblau-beige Farbgebung. Oder die (A/B)(p/v)mz Eurofimas. Sowas nennt man IC. Oder sogar Fernverkehr. Nein Oscar, Eurofima ist Plastikspielzeug. Rheingold-Garnitur mit BR 01 Dampflok vorne, DAS ist Fernverkehr! Köln-Koblenz mit Tempo 160!

DE: Baureihe 189 NL/BE/DE/CH/AT/IT. Das Arbeitspferd der Betuweroute. Von Maasvlakte bis Genua ohne Lokwechsel, inklusive Alpenpassüberquerung.

DE: nix. Oder: Silberlinge, Interregios und lokbespannte S-Bahnen. Jeder Sommer dieselbe Frage hier im Forum: wo fahren noch n-Wagen? i-Wagen? x-Wagen? Vor allem der n-Wagen. Der Volkswagen Käfer des öffentlichen Verkehrs.

DE: ICE3M. Die ersten beiden ICEs haben es für mich nicht getan. Aber der dritte... das war was Bruce Springsteen 1975 für Rock 'n Roll war! Ich habe die Zukunft des europäischen Bahnverkehrs gesehen, und ihr Name ist ICE3M! Verteilter Antrieb, 300 km/h schnell, Viersystem! War IC'79 Premium für alle Deutsche, ICE International war die Premiummarke der DB für ganz Europa!
Kaum zu fassen, dass auch für diesen zukunftsweisenden Zug irgendwann das Ende kommt.

DE: ET420. Dieser Triebwagen hat in Deutschland das Begriff S-Bahn endgültig definiert.

AT: ÖBB 1020, das Austrokrokodil. Mit dieser Maschine konnte man bis dann ungekannte Tonnagen an Gütern über die Alpenpässe hochkarren.

CH: Re10/10 (Ae6/6 + Re4/4). Satte 10-11 MW über den Gotthard. Unschlagbar. Video. Erst mit den neuen Tunnelbahnen und Viersystem-Elloks Re474 und Re484 gab es wieder Konkurrenz.

DK: My. Diesellokbaureihe besser bekannt als NOHAB. Auch in Belgien und Ungarn aktiv. Video.

JP: die allererste Generation (JR 0) Shinkansenzüge.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum